„ Jolinchen“ vor Ort: „Sonnenburg Kids“ und „Flinke Flöhe“ stürmen die Sparkassen-Leichtathletikhalle des Weseler TV

Die Kooperation vom Familienzentrum „Die Sonnenburg“ in Lackhausen mit der Leichtathletikabteilung des Weseler TV und hier der Gruppe der „Flinken Flöhe“ war schon 2015 ein voller Erfolg und ging am vergangenen Wochenende in seine zweite Runde:
Rund 40 Kinder samt Eltern und Angehörigen fanden sich am vergangenen Samstag in der Sparkassen-Leichtathletikhalle des Weseler TV ein, um das allseits beliebte Kindersportabzeichen „Jolinchen“ abzulegen.
 
Hierbei handelt es sich um ein vom Kreissportbund Wesel e.V. in Kooperation mit der AOK gefördertes Mini-Sportabzeichen, mit welchem Kinder im Alter von 4-6 Jahren an Bewegungs-, Spiel– und Sportangebote herangeführt werden. Das Familienzentrum „Die Sonnenburg“ in Lackhausen führt die Abnahme gemeinsam mit dem Bildungspartner Weseler TV, hier die Leichtathletikabteilung in der vereinseigenen Sparkassenhalle des Weseler TV im RWE-Auestadion durch.
 
„Für die frühkindliche motorische Entwicklung ist es wichtig, den Kindern schon im Kleinkindalter ein breites und abwechslungsreiches Bewegungsangebot zu bieten, um eine positive ganzheitliche Entwicklung zu unterstütze“, so der Kreissportbund zum Mini Sportabzeichen Jolinchen.
 
6 spielerisch und altersgerecht umgesetzte Disziplinen ( Laufen, Springen, Werfen, Balancieren, Rollen, Greifen/Ziehen) wurden am Samstag unter der Leitung von Sandra Hoppmann ( Familienzentrum Lackhausen) ohne jedweden Leistungsdruck angeboten, für jedes „geschafft“ erhielten die Kinder einen Aufkleber auf Ihrer Laufkarte, bis diese komplett war. Spiel und Spaß an Sport und Bewegung standen hierbei ebenso im Vordergrund wie das gemeinsame Erlebnis der Kinder. Angefeuert wurden Sie hierbei von den zahlreich erschienenen Eltern und Angehörigen.
 
„Ich habe mich gefreut, wie engagiert die Eltern waren. Sie haben die Kinder mit viel Freude begleitet und zeigten grosses Interesse an den motorischen Fähigkeiten ihrer Kinder“, so die Motopädin und Mitinitiatorin Iris Stumpen für das Familienzentrum Lackhausen.
 
Das Sportabzeichen wurde schliesslich unter großem Hallo und  der freudigen Aufsicht vom „Jolinchen“ im Rahmen einer Siegerehrung an alle Kinder überreicht.  Großzügig unterstützt wurde  die Veranstaltung außerdem durch gesunde Snacks und Getränke des EDEKA Marktes Sven Komp aus Lackhausen sowie dem Unternehmen Innogy mit schönen Preisen.
 
So gab es am Abend ausschließlich hochzufriedene Gesichter der Ausrichter und Teilnehmer:
 
Sandra Hoppmann, Kindertagesstätte Sonnenburg:”Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Unterstützung der genannten Helfer den Kindern dieses Angebot ermöglichen können. Alle Kinder waren an diesem Tag “Gewinner”  von  Selbstbewusstsein, Bewegungsfreude und einem wunderschönen Tag mit der Familie.
 
WTV-Leichtathletik Abteilungsleiter Dieter Jantz: “Gerne haben wir den Kindern der Sonnenburg in Kooperation mit unseren flinken Flöhen die Abnahme des Sportabzeichen „Jolinchen“ in unserer Sparkassenleichtathletikhalle ermöglicht. Dank der liebevollen Vorbereitung durch das Team des Familienzentrums Sonnenburg mit Petra Herbers, Iris Stumpen und Corinna Bergers hatten die Kinder großen Spaß an den vielfältigen Varianten der Leichtathletik.“
 
Weitere Bilder sehen Sie unter „Galerie