Letztes Wettkampfwochenende der Leichtathleten des Weseler TV für 2017

Das dritte Adventwochenende stand im Zeichen der letzten Wettkämpfe für die Jugendlichen WTV Leichtathleten für 2017.

Während Tim Rothkopf (M13) in die Kreisauswahl für den Crosslauf in Essen-Werden berufen worden war, starteten Olivia Goller (W13), Paula Müller (W14) und Mewes König (M14) beim Düsseldorfer Advent-Indoor-Meeting.

Olivia und Mewes eröffneten um 10:00h den Wettkampf mit 60mSprint und Kugelstoßen. Mewes erreichte mit 9,97m den Endkampf in seiner Altersklasse, die Weite konnte er dann nicht mehr verbessern und erreichte damit Platz 3. im Kugelstoßen. Olivia lief die 60m in 8,73sec. und unterlief damit auf Anhieb deutlich die B-Norm für die Landesmeisterschaft im März 2018. Die A-Norm von 8,70sec.  ist damit in greifbarer Nähe und wird sicherlich noch im Januar geknackt, so ihr Trainer Thomas Kubis. Im Weitsprung qualifizierte sie sich für die Endkämpfe und schloss diesen mit 4,38m und Platz 8 ab.

Für Tim Rothkopf startete um 13:00h der Crosslauf im Essen-Werden auf recht matschigem Untergrund. Es ging quer durch das Löwental auf die 2000m lange Strecke. Der Lauf war gekennzeichnet von vielen Stürzen der Aktiven. Tim konnte auf der Rundstrecke sein Tempo gut einteilen und kam mit 7,41min. sicher ins Ziel, so sein Trainer Rolf Messerschmidt, das war auf dem doch sehr rutschigen Untergrund an der Ruhr, auf dem es doch einige Stürze gab, ganz wichtig. Zusammen mit seinen Teamkollegen aus Oberhausen, Sonsbeck und Xanten konnte er damit als einer von den fünf Kreisbesten M13 für den Kreis Rhein-Lippe den Sieg erringen.

Paula Müller stieg ebenfalls um 13:00h in ihren Wettkampf in Düsseldorf, dem Kugelstoßen, ein. Paula kam gut in den Wettkampf und qualifizierte sich schon mit dem ersten Stoß für den Endkampf, den Sie mit 11,02m und Platz 3 abschloss. Damit erreichte sie locker die A-Norm für die Landesmeisterschaften im nächsten Jahr. Wir werden versuchen die Technik bis zum nächsten Wettkampf am 28.01. bei den Regionsmeisterschaften in Wesel noch umzustellen, dann sollten 12m und mehr möglich sein, so Trainer Thomas Kubis.

Das letzte Mal im Trikot des Weseler TV starteten Reiner und Simon Heweling über die 200m Strecke in Düsseldorf. Reiner erreichte in der Zeit von 25,23sec. den 14.Platz gegen die wesentlich jüngere Konkurrenz, wohingegen Simon mit 22,48sec. auf Rang 1 lief.