Regionsmeisterschaft Lange Strecken

Zu einer ersten Standortbestimmung nutzten die Langstreckler des Weseler TV die Regionsmeisterschaften in Oberhausen über 2000m und 3000m. Die relativ junge Läufergruppe, die seit letztem Herbst, in Folge der Abkehr der einseitigen Ausrichtung auf den Sprint/Sprungbereich, nun ebenso wie der Wurfbereich einen Aufschwung erlebt, wie der Werfer Tag vom vergangenen Wochenende zeigte, konnten durchweg überzeugen. Die Trainer Rolf Messerschmidt und Thomas Kubis zeigten sich hoch erfreut über die starken Verbesserungen der jungen Talente.

So lief über 2000m Alexa Heiermann (W13) ein beherztes Rennen und sicherte sich somit einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in 7:42,91min, womit sie gleichzeitig ihre Bestleistung um 32sec. steigerte. Ebenfalls deutlich steigern konnten sich über 2000m Muriel Hendricks (W12) und Niklas Gramm (M12). Niklas erlief sich in 7:50,04min die Silbermedaille und steigerte seine persönliche Bestleistung um fast zwei Minuten. Damit lief er erstmals unter der Grenze von 8 Minuten. Muriel die offiziell noch für Grün-Weiß Flüren startet, aber seit Jahresbeginn beim WTV trainiert, verbesserte sich um drei Minuten auf 8:04,34min und konnte sich damit den Bronzerang sichern. Da es ihr erstes Rennen über diese Distanz war, hatte der Trainer besonderen Wert daraufgelegt, dass sie sich nicht zu früh verausgabt und sich die Distanz gut einteilt, was ihr besonders gut gelang, wie ihr Trainer Rolf Messerschmidt betont.

Über 3000m starteten Matthias Bur (M14) und Tim Rothkopf (M13) in den Farben des Weseler TV. Dabei konnte Tim seine persönliche Bestleistung auch um fast drei Minuten auf 11:55,18min steigern, was den Bronzerang bedeutete. Matthias lief die Strecke in guten 11:05.50min. und steigerte damit seine persönliche Bestleitung um fast 4Minuten, was aber leider nur den undankbaren vierten Platz bedeutete. Trainer Thomas Kubis: „Das wir mit dem Lauftraining derart schnell so starke Verbesserungen erzielen freut mich sehr.“  „Zeigt es doch, dass wir mit der breiteren Aufstellung neben dem Sprint/Sprung, den Wurf- und Laufbereich auszubauen, auch wieder in den anderen Disziplinbereichen auf dem richtigen Weg sind“ ergänzt der Abteilungsleiter Dieter Jantz.

Weitere Bilder in der Galerie.