Zum zweiten Mal nach 2015 fand in diesem Sommer erneut die WTV-Familienfreizeit statt. Vom 21. – 27. Juli war unser Domizil dabei das von etlichen Trainingslagern bekannte Jugendgästehaus „Haus Detmold“ auf Norderney. 6 Erwachsene und 11 Kinder im Alter von 8-15 Jahren waren diesmal mit an Bord.
Da das Wetter diesmal zwar inseltypisch wechselhaft aber doch weitgehend sommerlich und trocken war, konnten wir viele verschiedene Aktivitäten starten. Neben täglich wechselnden Sportangeboten am Strand, in den Dünen oder auch in der zur Turnhalle des Gästehauses gehörten außerdem noch die obligatorische Inselrally (Wettkampf ganz alt mit ganz jung gegen die Jugendlichen), ein Windsurfkurs, eine Wattwanderung und mehrere Ausflüge in die Stadt zum Programm. Dabei stand jeweils Spiel und Spaß im Vordergrund – bei dieser Veranstaltung handelt es sich ja um eine sportliche orientierte Freizeit und kein ausgewiesenes Leichtathletik-Trainingslager.
Die Ausstattung durch die geliehenen Fahrräder erwies sich erneut als sehr praktisch, auch wenn es einem jungen Mann problemlos gelang seinen Fahrradschlüssel nach nicht mal zwei Stunden am Strand zu verlieren.
Gleich am ersten Abend konnten wir uns direkt am Hausstrand (100m vom Haus entfernt) in die Wellen stürzen. Überhaupt war der Strand diesmal in 1000 Möglichkeiten nutzbar, mit Ausnahme vielleicht um Kinball (ein Spiel mit einem fetten Ball von 1,20m Durchmesser) bei mehr als 0,5 Windstärken zu spielen (es sei denn man möchte den Ball bis ans andere Ende der Insel verfolgen…).
Insgesamt verbrachten wir eine wunderbare Zeit auf der WTV-Lieblingsinsel mit tollen Kindern und netten, aufgeschlossenen Erwachsenen – Neuauflage im kommenden Jahr nicht ausgeschlossen.
Das WTV-Freizeitteam Stefan und Juliane