23.April 2023 beim KSV Kevelaer – Bahneröffnung

Ca. 200 Leichtathleten fanden sich in Hülsdonk – Stadion in Kevelaer zur Bahneröffnung 2023 zusammen. Mit einem großen Aufgebot – in der Mehrzahl weiblich – war auch der Weseler TV vertreten, wobei die männlichen Athleten alle ersten Plätze belegten.

Mika Lümmen (MJ U16) knüpfte an die guten Leistungen in der Halle an und siegte im Hochsprung mit 1,66 Meter, die 1,69m riss er nur knapp. Trainerin Melanie Richter: „Mika ist sehr gut in den Wettkampf hereingekommen, hat nur zu viele Sprünge über niedrige Höhen absolviert, die eigentlich unnötig sind. Ein Einstieg bei 1,60m wäre möglich, dann wäre die Kraft über 1,70 noch da. Aber das werden wir bei den nächsten Wettkämpfe realisieren.“

Hendrik Sensken (MJ U20) gewann die 100-Meter in sehr guten 11,73 Sekunden und Marcel Haupt gewann die 400-Meter in 59,12 Sekunden. In der WJ U18 belegte Viivi Kammerknecht über 100-Meter den 3.Platz in 13,44 Sekunden und gewann den Weitsprung mit 5,12 Meter. In der Altersklasse WJ U20, heimste Julika Peters zwei erste Plätze ein, im Weitsprung mit 4,90 Meter und die 100-m-Hürden in 18,45 Sekunden. Im Weitsprung WJU18 landete Carlotta Gerling auf Platz 4 (4,39 Meter) und Alea Jasmine Kutschereiter auf Platz 5 (4,38 Meter). Für die jüngeren Altersklassen sind die ersten Freiluftwettkämpfe immer etwas schwierig. So taten sich dort die Mädchen etwas schwer. Bei der WJ U 16 liefen über 100Meter Marit Haupt 13,82 Sekunden, Lara Schülke 14,15 Sekunden und Annina Emmenegger 15,68 Sekunden. Im Weitsprung lief es für Lara recht gut, hier wurde sie Vierte mit 4,69 Meter. Magalie Gerling sprang 4,09 Meter und Marit Haupt 3,42 Meter. Hanna Schulte schaffte in der Altersklasse WJ U14 einen dritten Platz über die 60M-Hürden in 10,86 Sekunden und wurde Vierte über 75Meter in 10,80 Sekunden. Außer Konkurrenz, weil nicht in ihrer Altersklasse, lief Lea Gühnemann über 100m-Hürden 13,97 Sekunden und sprang 4,85 Meter weit. Auch hier war Melanie Richter mit ihrem Schützling Hendrik Sensken sehr zufrieden:“ Hendrik hat noch viel Potential. Insbesondere beim Start lässt er fiel Zeit liegen, weil er zu langsam aus dem Startblock herauskommt, da fehlen auf den ersten 20m bereits 4 bis 5 zehntel Sekunden, wenn Hendrik entsprechende Konkurrenten im Lauf hat, dass er mehr nach vorne Arbeiten muss, liegen liegt eine Zeit sogar unter 11Sekunden um Bereich des Möglichen.

Und dann gab es noch die 4×100-m-Staffeln, die einen sehr guten Eindruck hinterließen. Die WJ U18-Staffel mit Marit Haupt, Viivi Kammerknecht, Nike Schumann und Annina Emmenegger wurden Zweite in 56,81 Sekunden. Hanna Schulte, Anni Groos, Lara Schülke und Magalie Gerling wurden in der Zeit von 54,40 Sekunden Dritte in der WJ U16. Außer Wertung weil Frauenstaffeln offiziell nicht zugelassen, liefen noch Julika Peters, Carlotta Gerling, Lea Gühnemann und Alea Jasmine Kutschreiter die Staffel in 54,18 Sekunden.