4 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze für den WTV bei den Landesmeisterschaften in Wesel. Simon Heweling top !

Es war schon früher Sonntagabend, als die 4 x 100 Meter U18-Staffel der StG Rhede-Sonsbeck-Wesel mit den Weseler Athletinnen Alina Arenz und Elisa Stumpen die  Goldmedaille in der 4×100 Meter Staffel vor so renommierten Clubs wie Bayer-Leverkusen und dem ASV Köln gewannen und damit für eine abschliessende, große Überraschung sorgten. Ausgelassen feierten die Mädchen anschließend ihren vollkommen unerwarteten Staffelsieg und die direkte Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm in der Superzeit von 49,34 Sek, posteten Bilder und Boomerangs in die sozialen Netzwerke dieser Welt und setzten damit einen vergoldeten Schlusspunkt unter ein tolles Leichtathletik-Wochenende mit rappelvollem RWE-Auestadion, begeisternden Wettkämpfen und erwarteten wie unerwarteten Weseler Erfolgen.

Powered by: Dem Funktionärs- und Trainerteam sowie den unermüdlichen Helfern der WTV-Leichtathletikabteilung, die eine derartige Veranstaltung und die begeisternden Erfolge per se erst möglich machten. Nahezu perfektes Catering imponierte hierbei den Sportlern und Besuchern mindestens ebenso wie ein gut getakteter Zeitplan und bestens ausgestattete Wettkampfstätten im Weseler Wohnzimmer der Leichtathletik. Über 100 Helfer hatte Dieter Jantz rekrutiert, entsprechend zufrieden zog er Bilanz:

Bilanz des Wochenendes: „Hochzufrieden“

„Wir sind vollauf zufrieden“, lautete sein Resumee. Mit rund 50 Helfern beim Aufbau und der Sportlerbetreuung sorgte der Gastgeber für einen reibungslosen Ablauf. Weitere 50 Personen kümmerten sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer, Trainer und Besucher. Angesichts von 863 Startern und 99 gemeldeten Staffeln  aus 131 Vereinen war die Anzahl der Personen im Auestadion ständig vierstellig. „Wir hatten Respekt vor der Größe der Veranstaltung“, sagte Jantz. „Aber wir haben den Zeitplan eingehalten und nur positives Feedback bekommen.“

 

4 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze für WTV-Athleten

Ebenso zufrieden zeigte sich WTV-Coach Roman Buhl zum sportlichen Abschneiden der heimischen Ausrichter. Und er hatte allen Grund dazu:

Zum Auftakt Silber für Anna Storm

Den sportlichen Auftakt machte U20 Starterin Anna Storm. Verletzungsbedingt leicht gehandicapt startete sie bereits am Samstagmorgen in ihrer Paradedisziplin Speerwurf der weiblichen Jugend U20. Gebeutelt von einer langwierigen Erkältung und muskulären Problemen im Wurfarm trat Anna an und gewann dennoch und mit einer Weite von 37,44 m die Silbermedaille im hochklassigem Wettbewerb. „ Anna hat für mich ganz klar Silber gewonnen und nicht Gold verloren“, so Roman Buhl zur Leistung der Mitfavoritin. Siegerin wurde Louisa Gerhard (Bayer Leverkusen/40,84).

Doppelgold: Simon Heweling top !

Wie schon in der gesamten Freiluftsaison 2017 bestens aufgelegt zeigte sich im Anschluss U20-Sprinter Simon Heweling im 200 Meter Zeitendlauf: Mit der besten Vorleistung gemeldet wurde Simon auf beeindruckende Art und Weise seiner Favoritenrolle gerecht und siegte in sehr guten 21,99 Sekunden klar und sicherte seinen ersten Landesmeistertitel des Wochenendes. Der Sieg von Simon über 200 Meter war dabei weniger überraschend und im Plan. „Alle Zeiten unter 22 Sekunden sind gut“, so Coach Roman Buhl. Denn die erste Überraschung des Wochenendes folgte am Sonntag über die 100 Meter:

Simon Heweling qualifizierte sich im Vorlauf mit 11,22 Sekunden für die Zeitendläufe. Konkurrent und Favorit Joshua Hartmann vom ASV Köln hatte mit 10,99 Sekunden noch eine wesentlich bessere Zeit erzielt. Doch im anschließenden Endlauf sorgte der WTV-Sprinter dann für die große Überraschung:  Er siegte in 10,92 Sekunden auch über die kurze 100m Strecke und einem Vorsprung mit 0,01 Sekunden vor dem vollkommen frustrierten Hartmann. Somit Doppelgold für den Weseler Sprinter.

Bronze für U16 Starterin Paula Müller

Mit einer Bronzemedaille für U16 Athletin Paula Müller aus der Trainingsgruppe von Thomas Kubis endete der erste Wettkampftag für den Weseler TV: Sie sicherte sich Bronze mit dem Diskuswurf  in der Altersklasse W 14 mit 24,60 Metern und erzielte als Neuling in dieser Disziplin einen tollen Achtungserfolg. Im Kugelstoßen fehlten ihr mit 10,75 Metern als Viertplatzierte nur 13 Zentimeter zu Bronze. 

Constantin Nicolai, ebenfalls Team Tom Kubis, startete im Diskuswurf und im Kugelstossen der männlichen Jugend M15. Mit einer Weite von 36,49m erreichte er einen guten Platz 6. im Diskuswurf. 10,94m war seine Weite im Kugelstossen.

Topzeit und Staffelgold für Alina Arenz

Kurz zuvor hatte U18 Sprinterin Alina Arenz für ein Ausrufungszeichen gesorgt: Mit 26,18 Sekunden über die 200 Meter unterbot Alina ihre bisherige Bestzeit über die lange Sprintstrecke um fast eine halbe Sekunde (Roman Buhl: „Das sind schon Welten“) und belegte im starken Feld einen tollen 5. Platz. Alina strebt über ihre neue „Lieblingsstrecke“ nun die Qualifikation für die Deutschen U18 Jugendmeisterschaften in Ulm an. Mit der 4 x 100 Meter Staffel und ihrer Goldmedaillie vom Wochenende ist sie ohnehin schon dort vertreten.

Gold und Silber für Elisa Stumpen

Elisa Stumpen bestätigte in der weiblichen Jugend U18 mit dem Gewinn der Silbermedaille im Hochsprung ihren Platz in der Nordrhein-Bestenliste ihrer Altersklasse. Sie übersprang die Höhe von 1,67 Metern in einem starken Versuch locker im ersten Anlauf und lies dabei die Deutsche U16 Meisterin des Vorjahres hinter sich. Mit 1,70 Meter siegte Frederike Schütte  aus Angermund. „Nach zwei nicht so tollen Wettkämpfen kann ich jetzt wieder positiv nach vorne blicken“, sagte Elisa nach dem Wettkampf. Trainer Roman Buhl bestätigte: „Sie hat beim Sprung über 1,67 Meter gezeigt, dass sie es kann und auch auf so einer Veranstaltung dem Druck standhält“. Mit Hochsprungsilber und Staffelgold dekoriert war Elisa am Ende des Tages happy.

Coach Roman Buhl:“Absolut zufrieden!“

Ich bin auch insgesamt absolut zufrieden“, sagte WTV-Trainer Roman Buhl. „Zwölf Weseler Teilnehmer bei diesen Titelkämpfen sind ein Zeichen dafür, dass die Abteilung breit aufgestellt ist.“

In der Tat sind 7 Medaillen für 12 Starter eine hervorragende Quote. Ganz wesentlich ist aber auch, dass der Funke der Begeisterung für die Leichtathletik endlich wieder auch im heimischen RWE-Auestadion übergesprungen ist. Viele Weseler Sportinteressierte, aber auch frühere Aktive und Freunde der Leichtathletikabteilung wie Volker Haubitz, Peter Buhl, Hanns-Peter Stumpen und Rainer te Baay kamen an beiden Tagen zum Grossevent und fieberten mit den WTV-Startern von heute.