Deutsche Meisterschaft U20 Halle

Für den Weseler TV lief die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund nicht wie erhofft. Mit übersprungenen 1,95m sprang leider nur Platz 11 am Ende heraus.

Jonah Schumann (18) vom Weseler TV begann recht vielversprechend. Schon beim Einspringen zeigte er seine Klasse und übersprang zur Freude seiner Trainer und mitgereisten Fans die 1,85m und 1,90m locker, so dass sich alle auf den Wettkampf freuten. So waren auch im Wettkampf die Höhen 1,85m und 1,90m kein Problem, auch wenn dafür ein zweiter Versuch notwendig war. Bei 1,95m kam es erneut zu einem Fehlversuch, aber im zweiten Versuch sprang Jonah mit guten Abstand zur Latte über diese Höhe. Bei 1,98m verließ Jonah das Glück, beim ersten Versuch hatte er die Latte quasi schon überquert, berührte diese aber mit dem Oberschenkel kurz, so dass sie dennoch herunterfiel. Der zweite Versuch missglückte leider ebenfalls, so dass alles auf den dritten Versuch hinauslief um im Wettkampf zu bleiben. Anlauf und Absprung liefen perfekt, und wie schon zuvor war der  Oberkörper bereits über der Latte, nur die Wade wollte nicht schnell genug folgen, so dass er damit die Latte berührte, die nach einem kurzem Zittern herabviel. Zusammen mit fünf weiteren Teilnehmer schied Jonah damit aus, die leider aufgrund der Fehlversuche weniger die Plätze die Plätze 8 und 9 einnahmen. Am Ende belegte Jonah Platz 11 womit er sichtlich nicht zufrieden war.

Jonah:“ Eigentlich lief es ganz gut, auch wenn schon reichlich nervös in den Wettkampf hereingegangen, lief es zuletzt in Training doch eher mäßig und ich mich durch den Abistress nicht wirklich auf den Wettkampf konzentrieren konnte. Neben den Klausuren musste ich für die Schule mein Lauf- und Schwimmtraining verstärken um die nötigen Punkte zu bekommen, was natürlich zu Lasten meines normalen Trainings ging. Die 2m lagen heute sicherlich im Bereich des Möglichen. Ich werde mich jetzt erst mal aufs Abitur konzentrieren und dann werden wir sicherlich für die Sommersaison einen Plan aufstellen, denn ich möchte auf jeden Fall im Sommer wieder bei den Deutschen Meisterschaften in Rostock starten.

„Natürlich sind wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden, wenn man Jonah heute gesehen hat, konnte man sehen, dass die 2,05m Vorleistung kein Zufallsergebnis waren, nur leider werden solche Ergebnisse auch über die Mentale Stärken erzielt und da ist sicherlich noch Potential war, was wir noch erschließen können. Ich sehen Jonah deutlich über 2m bei solchen Wettbewerben, wenn er sein Potential abrufen kann“, so seine Coaches Melanie Richter und Dieter Jantz.