Erfurt: Reiner Heweling mit neuem NRW-Rekord 4. bei der Hallen-DM – Düsseldorf: U16er-Team schlägt sich gut bei LVN-U16 Hallenmeisterschaften

„War das ein Hammerfinale! Die vier Erstplatzierten innerhalb von 3/100 Sekunden durchs Ziel. Leider sprang dann am Ende nur der „undankbare“ vierte Platz für mich dabei heraus. Es war einfach eine 1000stel Endscheidung, was ein Abstand von 3-4 cm bedeutet, “ so Reiner Heweling noch recht aufgeregt unmittelbar nach seinem großen Erfolg bei der Deutschen Halle Meisterschaft der Senioren am vergangenen Samstag.

In Erfurt zeigten sich die deutschen Seniorinnen und Senioren bei ihren Titelkämpfen in der Halle von der besten Seite: Einen Europarekord und zahlreiche deutsche Bestleistungen ließen über das Leistungsvermögen staunen. WTV-Sprinter Reiner Heweling verzichtete mit Rücksicht auf einen Trainingsrückstand auf die 200 Meterstrecke und konzentrierte sich auf den Hallenkurzsprint über 60 Meter. 

Dass es im Finale knapp werden würde, ließ sich schon nach den Vorläufen erahnen:  Das große Teilnehmerfeld von 34 Startern in der Altersklasse M50 über 60m zeigte  spannende Vorrunden; schließlich kamen nur die 8 Zeitschnellsten ins Finale. Und die waren schnell unterwegs: Reiner Heweling lag mit 7,66 Sek. als Zweitschnellster nur 1/100 hinter dem Vorlaufschnellsten. Die nächsten folgten mit 7,69 und 7,71 Sek. „Also alles unglaublich knapp beieinander“, so Reiner. Im Finale war es dann in neuer persönlicher Bestzeit von 7,60 Sekunden und neuem NRW-Rekord nur der undankbare 4. Platz, aber mit einem Rückstand von 3/100stel auf Platz 1 sowie zeitgleich mit Platz 3. kann er sich durchaus zu den Siegern des vergangenen Wochenendes zählen.

„Ich sehe es eben mit einem lachenden und weinenden Auge. Weinend, weil es eben der Vierte wurde; lachend aber, weil die Zeit von 7,60 Sek. im Finale für mich neue persönliche Bestleistung über die 60m Strecke bedeutet. Damit habe ich unter den Voraussetzungen nie gerechnet. Schließlich ließ ein Hexenschuss vor drei Wochen ein Toptraining, und somit eine optimale Vorbereitung auf die DM, überhaupt nicht mehr zu. Da kann ich nur meiner Ärztin und dem Physioteam danken, dass sie mich noch haben fit bekommen.“

Top Auftritt der WTV U16er

Derweil fanden in der Düsseldorfer Leichtathletikarena die LVN-U16 Hallenmeisterschaften statt. Das neu formierte Team um Coach Thomas Kubis zeigte starke Auftritte bei den Landesmeisterschaften.

Paula Müller

Silber für Paula Müller

Allen voran W14-Athletin Paula Müller: Mit einer Weite von 10,94m verbesserte sie sich im Kugelstoßen nicht nur im Versuch 4 um rund einen halben Meter, sondern erreichte im starken Teilnehmerfeld einen hervorragenden 2. Platz und damit den Titel der Hallenvizemeisterin bei ihren ersten LV-Meisterschaften. Teamkollegin Alexandra Kubis kam hier auf 7,87m und konnte ihr Leistungsvermögen am Sonntag noch nicht abrufen.

Auch Constantin Nicolai (M15) verbesserte seine Vorleistung im Kugelstoßen um rund einen Meter (!) auf  11,84m enorm und belegte einen guten achten Platz!

60 Meter Sprint

WTV-Neuzugang Sven Fahlke (M15) zeigte über die 60 Meter Sprintstrecke einen starken Vorlauf und qualifizierte sich in persönlicher Bestleistung von 7,73 Sekunden für die Zeitendläufe am Nachmittag. Aufgrund eines schlechten Startes kam er dort mit 7,83 Sek nicht an sein Leistungsvermögen heran, wurde aber bei seinen ebenfalls ersten Landestitelkämpfen 14.

Mewes König musste hier leider verletzt aufgeben. Wir wünschen gute Besserung.

Thomas Kubis zeigte sich mit seinen ersten Landesmeisterschaften zufrieden: „Ich bin nach fünf Monaten Trainingsarbeit ganz zufrieden und hoffe, dass es weiter bergauf geht. Es ist auch noch eine große Menge an Potential vorhanden.“