Familienduell am Wochenende: Vater und Sohn Heweling über 200m.

Rainer Heweling Deutscher Vizemeister über 100m

Während der Vater Reiner Heweling bei den Deutschen Senioren Meisterschaften in Zittau über 100m und 200m antrat, startete der Sohn Simon Heweling bei der U20 Bauhaus-Gala in Mannheim, auf Einladung der Bundestrainerin Claudia Marx.

Reiner Heweling startete bereits am Samstag mit den 100m Läufen. Im Vorlauf lief er noch mit angezogener Handbremse und qualifizierte sich 12,23sec. als Dritter in seinem Vorlauf für die Finalläufe.

Gut eine Stunde nach den Vorläufen fanden Diese statt und diesmal legte sich Reiner Heweling richtig ins Zeug und wurde mit 11,89sec. Deutscher Vizemeister. Er musste sich nur Roland Gröger aus Berlin geschlagen geben, der die 100m in 11,66sec. lief.

Am Sonntag folgten dann in der Mittagszeit die 200m Läufe. Dort holte sich Reiner Heweling den 4.Platz mit 25,07sec.

Knapp eine Stunde später startete Sohn Simon Heweling bei der U20 Bauhaus-Gala in Mannheim über 200m. Die U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien; 20. bis 23. Juli) winkten am Horizont. Allerdings war die zu knackende Norm mit 21.30sec. schon recht anspruchsvoll. Simon konnte die Norm leider nicht ganz erfüllen und belegte mit 21,53sec. den 5.Platz in der internationalen Konkurrenz. Dennoch war er sehr zufrieden, ist es doch die zweitschnellste Zeit die er bislang gelaufen ist. Simon: Der Wettkampf hat mir richtig viel Spaß gemacht, die Atmosphäre des Meetings war total motivierend. Dazu kam, dass ich zum ersten Mal dieses Jahr beschwerdefrei laufen konnte. Die Zeit ist das persönliche Highlight, so schnell war ich seit 2014 nicht mehr, ich bin total Happy.“