Nordrheinhallenmeisterschaft 2019

Am 20. Und 21. Januar fanden in der frisch renovierten Fritz-Jacobi-Halle in Leverkusen auf dem dafür neu verlegten Tartanbelag die Nordrheinhallenmeisterschaften für die Altersklassen U18, U20 und Männer/Frauen statt.

Für den Weseler TV starteten am Samstag Maja Hülser (U18) über 60m Hürden. Nachdem sie sich bei den Regionsmeisterschaften in Rhede über 60m leicht verletzt hatte und auf dem Endlauf verzichtet hatte, schonte sich Maja im Training, so dass sie etwas vorsichtig an den Wettkampf heranging, zumal sie am Sonntag auch noch im 60m Sprint starten wollte.  Maja erwischte einen guten Start, aber bereits bei der ersten Hürde stürzte die auf Bahn 1 laufende Nebenläuferin von Maja, Cariana Strauch vom TV Rheingold schwer.  Davon leicht irritiert blieb Maja zudem bei ihrer dritten Hürde etwas hängen, so dass sie ihren Vorlauf zwar als zweite beendete, sich aber für den Endlauf nicht qualifizieren konnte, was eigentlich ihr Ziel war.  Maja erreichte in 9,75sec (PB) einen hervorragenden 14. Platz von gestarteten 25 Athletinnen.

Für Paula Müller (U18) galt es am Samstag sich zu entscheiden. Sie hatte sich im Hochsprung und im Kugelstoßen qualifiziert. Leider fanden beide Wettbewerbe nahezu zeitgleich statt, so dass sie sich für einen der beiden Wettbewerbe entscheiden musste. Nach dem Abschlusstraining hatten Athletin und Trainer entschieden, es im Hochsprung zu versuchen. Nach übersprungenen 1,52m die sie locker 10cm höher übersprang, war etwas überraschend bei 1,55m plötzlich Schluss, da Paula mit ihrem Anlauf haderte, der plötzlich so gar nicht mehr funktionieren wollte. Punktgleich mit Lea Dreilich vom ART Düsseldorf landete sie damit auf dem 6.Platz.

Am Sonntag startete Pauline Jockweg (W20) im Weitsprung. Mit der viertbesten Meldeleistung gestartet konnte Pauline direkt im ersten Versuch die 5m Marke überspringen. Dafür bekannt, dass sie sich von Sprung zu Sprung steigern kann, gelang ihr dann im letzten Versuch der Sprung auf 5,47m, was ihr allerdings nur den undankbaren 4.Platz einbrachte. Zufrieden zeigten sich Athletin und Trainerteam, verzeichnet Pauline doch eine aufsteigende Form, die im Laufe des Jahres die 6m Marke möglich erscheinen lassen. Pauline: “ich habe noch einige Defizite im Kraftbereich nach der langen Verletzungspause, ich werde aber sicherlich schnell aufschließen können, wenn ich Verletzungsfrei bleibe.“

Zeitgleich stand dann die 60m Sprintdisziplin für Maja Hülser an. Hier starteten 61 Athletinnen aus dem Landesverband im Vorlauf. Maja erwischte in ihrem Vorlauf einen guten Start und konnte ihren Lauf gut einteilen, so dass sie sich mit neuer persönlichen Bestleistung von 8,31sec. als Siegerin für den Zwischenlauf qualifizieren konnte. Gegen die starke Konkurrenz konnte sie sich nochmal auf 8,30sec steigern, was jedoch leider nur zur neuntbesten Zeit reichte.

Noah Kreitenhubert (U18), der sich zusammen mit 50 weiteren Athleten über 60m qualifiziert hatte, startet im letzten Vorlauf. Leider war die Reaktionszeit im Startblock nicht wie erwartet, wodurch er gezwungen war, von hinten an das Feld heranzulaufen, was aber nicht zum Erreichen des Zwischenlaufes ausreichet.

Am kommenden Samstag finden in Wesel die Regionsmeisterschaften im Kugelstoßen, Dreisprung und Stabhochsprung statt, bevor es am darauffolgenden Wochenende zu den NRW Meisterschaften für die WTV Athletinnen geht.

Spannend wurde es am Wochenende auch für Leni Groos (W13), die sich an der Schreib-Challenge des Leichtathletikverbandes Nordrhein zur Europameisterschaft beteiligt hatte und dazu im Rahmen der Nordrheinhallenmeisterschaften eingeladen wurde. Neben der Preisverleihung und Auszeichnung war für Leni der Höhepunkt zu einem meet and greet mit Mateusz Przybylko (Europameister im Hochsprung 2018). Dieser erzählte im Interview, daß er mit 12 Jahren zur Leichtathletik kam und zunächst mehrere Disziplinen ausprobierte, bevor er sich auf den Hochsprung konzentrierte. Mateusz, der sich sichtlich über die Junge Athletin im Trikot des Weseler TV freute, nahm sich extra etwas Zeit um die Fragen der Preisträger zu beantworten, bevor das obligatorische Selvie geschossen wurde.