Nordrheinhallenmeisterschaft U16 in Düsseldorf und Regionshallenmeisterschaft U14 in Rhede

Am Samstag fanden in Düsseldorf die Nordrheinmeisterschaften der Alterskassen U16 in Düsseldorf statt, mit Marit Haupt, Jan-Niklas Peplau und Mika Lümmen starteten drei Athleten des Weseler TV aus dem Jahrgang 2008 und mit Anni Groos und Vincent Bur hatten sich aus zwei Athleten aus den jüngeren Jahrgang 2009 für den Weseler TV qualifiziert.

Mika Lümmen aus Flüren startete seinen Hochsprungwettkampf erst mit einbrechender Dunkelheit um 17:15h und stand um 18:20h als Sieger und Goldmedaillengewinner fest. Mika stieg bei 1,50m in den Wettkampf ein und absolvierte seine Sprünge bis 1,69m fehlerfrei im ersten Versuch im Gegensatz zu seinen Konkurrenten vom TSV Bayer 04 Leverkusen die ab 1,60m jeweils erst im zweiten oder dritten Versuch über die Latte sprangen. So auch über 1,69m wo die beiden im Wettkampf verbliebenen Leverkusener erst im dritten Versuch die Latte überquerten, während Mika entspannt abwarten konnte, hatte er mit 1,69 seine persönlich Bestleistung doch bereits im 5cm gesteigert. Bei 1,72m war dann aber die Luft raus, hier musste Mika jeweils nach seinen Konkurrenten antreten und sah diese ebenfalls an dieser Höhe scheitern. Mit übersprungenen 1,69m holte Mika sich den Titel Nordrheinmeister und Gold. Trainer und Athlet zeigte sich anschließend zufrieden über den Wettkampfverlauf und die Leistungssteigerung von Mika. Melanie Richter:“ Die 1,69m hatte ich heute nicht unbedingt erwartet, Mika ist aber sehr gut in den Wettkampf hineingekommen und besonders beeindruckend war, dass er alle Versuche im ersten Versuch gemeistert hat.“ „Ich bin total Happy, wir hatten von Anfang an die richtige Taktik, erst mal ein paar sichere saubere Sprünge abzuliefern um die nötige Sicherheit zu gewinnen. Ich hatte danach richtig gute Sprünge“, so Mika Lümmen.

Auch Anni Groos konnte sich Hochsprung steigern und sprang neue persönliche Bestleistung und holte sich mit übersprungenen 1,53m Bronze. Anni war bei 1,37m in den Wettkampf eingestiegen, und sprang bis auf zwei kleine Fehlversuche bei 1,47 und 1,50 bis 1,53m fast fehlerfrei. Mit Erreichen der Bestleistung, fehlte etwas das Glück. Alle drei Versuche über 1,56m waren knapp, aber leider blieb die Latte nicht liegen. „Ich bin das erste Mal bei Landesmeisterschaften in einer so großen Halle angetreten, die Abläufe mit Callroom und zum Wettkampf hereingeführt werden waren schon etwas anderes, entsprechend war ich etwas nervös“, so Anni Groos.

Marit Haupt trat im Dreisprung an und konnte Ihre persönliche Bestleistung auf 9,56m verbessern, womit sie Platz 5 sicherte. Jan-Niklas Peplau lief die 800m in 2:28,07min auf Platz 10 und Vincent Bur war in 60m Sprint, 800m und Hochsprung angetreten. Die 60m lief er in 8,68sec und verpasste damit nur knapp die Quali zum Endlauf. Die 800m lief er in 2:30,47 auf Platz 6 und im Hochsprung holte er sich mit 1,43m Platz 10.

Bei den Regionsmeisterschaften der U14 in Rhede am Sonntag, holte sich Hanna Schulte (W13) zweimal Gold in den Sprintdisziplinen 60m und 60Hürden. Bereits im Vorlauf über 60m glänzte Hanna mit einer Zeit von 8,80sec mit der sie sich für den Endlauf qualifizierte, den sie mit 8,77sec dann auch gewann. Über 60m Hürden zeigte sich ein ähnliches Bild, auch hier holte sie souverän Gold in 10,67sec. Im Weitsprung lief es dagegen nicht ganz so gut, hier reichten die 3,97m nur zum 14.Platz. Katharina Peplau (W13) die in den gleichen Disziplinen antrat, lief die 60m in 10,51sec, die Hürden in 14,78sec und sprang 2,92m weit. Emily Buhl (W12) lief die 60m Hürden in 14,02sec. Bei den Jungen trat Florian Buschmann (M13) ebenfalls 60m, 60Hürden und Weitsprung an, mit Platz 4 über 60Hürden in 13,04sec erreichte er sein bestes Ergebnis, die 60m lief er in 9,64sec und landete im Weitsprung bei 3,31m. Die Jungen M12, ließen die Hürden aus und liefen nur die 60m und sprangen weit. David Herscu holte sich dabei den 6. Platz in 9,64sec im Sprint und sprang 3,91m auf Platz 7. Dabei lieferte er sich mit Paul Ridder ein Kopf an Kopf rennen. Er drehte den Spieß um, lief die 60m in 9,70sec zu Platz 7 und sprang 3,94m weit auf Platz 6. Lauren Schrameyer lief die 60 in 10,62sec und sprang 2,69m weit.