Nordrheinhallenmeisterschaft U18 bis Männer/Frauen

Bei den Nordrheinhallenmeisterschaften in Leverkusen am Samstag und Sonntag, für die Altersklassen U18, U20, Männer und Frauen, konnten die Athleten des Weseler TV 3xGold für sich verbuchen, 3 vierte Plätze, ein fünfter Platz, 4 sechste Plätze, sowie ein siebter und achter Platz bei den Staffeln machten die Platzierungen unter den besten 8 komplett.

Am Samstag standen die längeren Strecken sowie Hürdenläufe und Dreisprünge auf dem Programm. Julika Peters (W U20) konnte ihre Sprünge in Dreisprung sehr gut einteilen und gewann schließlich mit übersprungenen 10,06m. Das Gleiche gelang Ihr am nächsten Tag im Weitsprung wo sie sich im 4,93m den Sieg sicherte und zweimal Gold nach Hause brachte. Weiterhin sicherte sie sich den vierten Platz über 60m Hürden in 10,27sec. Schließlich sicherte sie sich mit der 4x200m Staffel zusammen mit Gühnemann, Gerlings und Kutschereiter den achten Platz in 1,57:58min. “An diesem Wochenende haben die Sprünge richtig gut geklappt, auch wenn ich mit etwas weitere Weiten vorgenommen hatte, aber es hat auch so gereicht“, freute sich Julika Peters.

Jonah Schuhmann (M U20) im Leichtathletikverband Nordrhein quasi auf Sieg programmiert, musste wie gewohnt lange warten, während die Konkurrenz sich bei Sprüngen um 1,80m wiederholt versuchte und abmühte, stieg Jonah „zur Probe“ bei 1,87m ein, übersprang zum warm werden 1,90 und war damit alleine Wettbewerb. Bei 1,95m wussten Trainer und Athlet ein bisschen zittern, war er doch beim Absprung leicht umgeknickt. Aber auch diese Höhe übersprang im nachfolgenden Versuch sicher. Als nächstes ließ Jonah nach Absprache mit seinen Trainern 2,06m auflegen, was die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften der Männer bedeuten würde. Während der erste Versuch noch recht vielversprechend war, merkte Jonah, dass das umknicken nicht spurlos vorübergegangen war. Mit leichten Schmerzen versuchte er sich zwar noch zweimal an der Höhe, musste dann aber aufgeben. „Ich werde mich jetzt erst mal erholen und trete dann bei dem NRW Hallenmeisterschaften erneut an, die Quali für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaft habe ich ja bereits.“

Alea Kutschereiter (W U18) erreichte im Dreisprung mit 10,18m einen guten vierten Platz, ebenso, wie Daniel Richter (M U18), der in den Wurfdisziplinen antrat. Mit 28,75m sicherte er sich Platz vier im Diskuswurf und mit 37,65m Platz sechs im Speerwurf, den sogenannten Winterwurf. „Leider herrschten sehr starke Böen, so dass fast nur auf den Wind achten musste, um den richtigen Anstell,- und Abwurfwinkel zu erwischen, da blieb die Technik etwas auf der Strecke“, war Daniel mit sich nicht ganz zufrieden. Im Kugelstoßen erreichte er mit 9,19m den 12. Platz. In der Männerklasse 400m holte Mattias Bur den 5.Platz in 52,26sec. Lukas Peer warf den Speer 45,63m weit auf Platz 6 und Hendrick Sensken (M U20) lief die 200m in 24,38sec. auf den 6. Platz. Tristan Licht (M U18) hatte sich in zwei Vorläufen für das Finale über 60m qualifiziert und lief diese in sehr guten 7,42sec auf Platz 7, dabei musste er quasi laufend von Weitsprung zum Sprint wechseln, da beide Disziplinen zeitgleich stattfanden. Dennoch schaffte er es auch um Weitsprung mit 5,77m auf Platz 8.  Im Vorlauf über 60m lief Hendrick 7,52sec, verpasste damit aber leider den Endlauf. Ebenso wie Lea Gühnemann bei den Frauen in 8,49sec. Im Weitsprung landete sie mit 4,82m auf Platz 16. Die 4×200 Staffel der M U20 landete mit 1,42:13min auf Platz 7 mit Licht, Rothkopf, Ruf und Sensken.