Regionsmeisterschaft 2000m Bahnlaufserie

Bei den Regionsmeisterschaften im Rahmen der Lausserie des ASV Duisburg wurden die Regionsmeister lange Strecken auf der Bahn ermittelt. Im Teil der Laufserie wurden die Regionsmeister über 2000m im Nachwuchsbereich ermittelt. Die Läufergruppe des Weseler TV um Melanie Richter war am Mittwochabend mit sechs Jugendlichen ins Leichtathletikstadion Duisburg gereist und kehrte sehr erfolgreich nach Wesel zurück.

Bei den U14 lief Niklas Gramm (M13) die 2000m in 7,41:57min und holte sich damit die Silbermedaille. Niklas lief von sich direkt in der Führungsposition fest und sah schon wie der sicher Sieger aus, als er in der letzten Runde Beschwerden im Fußgelenk bekam und einen Rivalen aus Sonsbeck auf der Zielgeraden vorbeizeihen lassen musste. Muriel Hendricks (W13) lief in 8,11:17min zu Bronze. Obwohl die Läuferinnen den Lauf sehr schnell angingen konnte Muriel in der Endphase nochmal zulegen und sicherte sich so einen Platz auf dem Treppchen

Bei den U16, konnte Alexa Heiermann (W14) das hohe Anfangstempo mitgehen und sich erfolgreich im Endspurt durchsetzen. Sie holte in 7,41:74min Gold für den Weseler TV. Ragnar Schepers (M14) sicherte sich die Silbermedaille in 7,21:99min. Ragnar, der in seinem ersten Laufwettbewerb für den Weseler TV an den Start ging, lief verhalten an. Er steigerte sich jedoch von Runde zu Runde und konnte dann im Schlusssprint seine Qualitäten unter Beweis stellen. Jona Höing (M14) lief in 7,56:10min auf den undankbaren 4. Platz. Jona der mit einer Zeit über 8Min gerechnet hatte, konnte seine anvisierte Zeit deutlich unterbieten.

Antonia Thönnes (WJU18) holte Silber in 9,09:98min. Für Antonia war die eigentlich längere Strecken läuft, ging in dem für sie noch ungewohnten 2000 m Lauf erstmalig an den Start. Sie musste zunächst dem sehr schnellen Anfangstempo ein Tribut wenig zollen, konnte jedoch auf den letzten 100m ihre Ausdauersprint Qualitäten ausspielen und einige Läuferinnen überholen.

Trainerin Melanie Richter, war sehr zufrieden mit dem Auftakt der Freiluftsaison. „Ich freue mich schon auf Freitag, da werden die Regionsmeisterschaften lange Staffeln ausgetragen. Ich bin sicher, dass ein paar Athleten in der 3x 1000m Staffel ihr Können nochmal unter Beweis stellen.“