Simon Heweling nähert sich TOP-Form: 10,84 Sekunden über 100m, 21,86 Sek über 200m – zurück in Deutschlands Top 10!

Mit enormen Steigerungen gegenüber seinem „Seuchenjahr“ 2016 knackte WTV-Sprinter Simon Heweling am vergangenen Wochenende alle relevanten Normen für 2017 und kann nun den anstehenden Großereignissen entgegensehen:

Bereits anlässlich des Kölner Christi-Himmelfahrt-Sportfestes am Donnerstag trat Simon über die 100m an. Trotz eines mäßigen Startes, nach dem er zunächst dem Feld hinterher lief, konnte sich Simon auf der zweiten Rennhälfte durchsetzen und siegte in Köln in sensationellen 10,84 Sekunden. Dies bedeutet für ihn auf der kurzen Sprintstrecke nach der Jugend-DM Norm, die er bereits anlässlich der Kreismeisterschaften in Rhede klar machte, die direkte Qualifikation für die Deutschen Juniorenmeisterschaften.

Selbige holte er am gestrigen Samstag im Rahmen der dort stattfindenden Kurpfalz Gala in Weinheim über „seine“ 200 Meter Sprintstrecke nach: Im bestens besetzen Feld erreichte er eine Zeit von 21,86 Sekunden und legitimierte sich hiermit ebenfalls für den Start bei der Jugend- und der Junioren DM.

Roman Buhl zeigte sich sehr angetan von seinem Schützling: „Simon Heweling konnte sich wieder zurückkämpfen. Um fast eine halbe Sekunde konnte er sich zu 2016 steigern. Das bedeutet nicht nur eine DM Norm für die Jugend DM in Ulm sondern auch die DM Norm für die Junioren U23 in Leverkusen. Mit dieser Zeit gehört Simon wieder zu den besten Top Ten Sprinter in Deutschland in der Jugendklasse. Für diese Zeit hat sich der Aufwand gelohnt ins ca. 400km entfernte Weinheim zu fahren. Er wurde insg. Vierter in einem internat. besetzten Teilnehmerfeld.“

Trainingspartner Kemo Abbing verlebte ein durchwachsenes Wochenende:

Nach einem guten Hochsprungevent und einen Sieg im Wettbewerb in Köln mit übersprungenen 1,90m hatte er sich für die Kurpfalzgala seinen ersten 7 Meter Sprung im Weitsprung vorgenommen. Es lief diesmal aber nicht so rund. Nach einem perfekten Einspringen konnte er in dem starken Feld sein Leistungsvermögen nicht mehr zeigen. „6,57m sind gut, reichten aber erstmalig nicht für einen Endkampf. Kemo konnte bisher seine besten Weiten immer in den 5 oder 6 Versuch abrufen. In Weinheim war nach dem 3 Versuch der Wettkampf beendet, “, so Roman Buhl.

Elisa Stumpen nutzte die Fahrt nach Rheinland Pfalz, um bei den Sprintspezialisten über 200m mitzulaufen. Sie konnte Ihre Bestleistung um zwei Zehntel  auf 26,76s. steigern und wird über diese Strecke auch bei den LVN-Meisterschaften antreten. Nicht funktionierte diesmal ihre Hochsprungdisziplin: Wie auch ihr Trainingskollege Florian Hornig kam Elisa mit der stark abschüssigen Anlage überhaupt nicht zurecht und blieb trotz enormer Sprunghöhen bei 1,65m „hängen“. Für Roman Buhl nichts schwerwiegendes:“„Elisa fuhr mit einer großen Vorfreude nach Weinheim. Als 16-jährige startete in der nächst höheren Altersklasse. Sie konnte zwar den 1. Platz in der U20 erzielen, nach guten Sprüngen über 1,55m und 1,60m war der Wettkampf bei Elisa aber schnell zu Ende. Sicher geglaubte Sprünge führten durch Timing Probleme über der Latte zu ungültigen Versuchen.“

Weitere sehr gute Ergebnisse gab es für WTV-Athleten in Köln: Alina Arena konnte sich über die 100m Sprintstrecke auf sehr gute 12,98 Sek. steigern und belegte im starken Feld einen guten 4. Platz. Über 200 Meter steigerte sich Alina auf 26,60 Sek.

Platz 1. hieß es ebenfalls für Anna Storm im Speerwurf mit sehr guten 41,46m in der weibl. Jugend U20.

Weitere U18-Ergebnisse aus Köln:

Denise Flintrop, 100m in 14,22 Sek, Weitsprung 4,43m, Paula Langner, 100 m in 14,61 Sek, Weitsprung 4,10m, Anna Jantzen: 100m in 13,71 Sek, Kugelstoßen: 10,58 m. Roxana Peters: Speerwurf 32,56m, Elisa Stumpen, Weitsprung 5,01m – Platz 2.

Bei der Trainingsgruppe U16 unter Coach Tom Kubis konnte einmal mehr Paula Müller einen Sieg für sich verbuchen: Im Hochsprung der weibl. Jugend W14 übersprang sie eine Höhe von 1,50m und errang Gold.

Die weiteren U16-Ergebnisse:

100m, Jugend M14, 5. Mewes König, Weseler TV 13,01 Sek., 13. Matthias Bur Matthias, Weseler TV 14,47 Sek.

Weitsprung, Jugend M14, Bur Matthias , Weseler TV 4,83 m.

100m, Jugend W14 8. Müller Paula, Weseler TV 13,95 Sek.

Hochsprung, Jugend W14, 1. Paula Müller, Weseler TV 1,50 m, 5. Alexandra Kubis, Weseler TV 1,30 m.

Weitsprung, Jugend W14 8. Alexandra Kubis, Weseler TV 4,22 m, Paula Müller Weseler TV 4,17 m.

Fazit: Insbesondere das Meeting in Weinheim war eine Reise wert. Alleine nationale  und internationale Top-Stars hautnah zu erleben, gibt für die anstehenden Wettkämpfe viel Motivation.