Vorabbericht Ländervergleichskampf und Landesmeisterschaft U16

Maja Hülser für den Ländervergleichskampf nominiert.
Nach ihren guten Leistungen Anfang Februar bei den NRW Meisterschaften in Leverkusen, zeichnete sich ja bereits eine Leistungssteigerung ab, die nun in der Nominierung für den Ländervergleichskampf Niederlande-Belgien-NRW mündete. Am kommenden Samstag wird Maja Hülser vom Weseler TV in Leichtathletikhalle der Uni Münster über 60m Hürden im NRW Team starten.
Als Maja Hülser vom Weseler TV Ende vergangener Woche den Anruf des Kadertrainers Hürden des Leichtathletikverbandes NRW bekam, war sie doch ein bisschen überrascht. „Ich freue mich riesig, habe aber auch ein bisschen Respekt, ob ich meine Leistung im 60m Hürdensprint abrufen kann.“ So Maja Hülser vom Weseler TV.
Ihr Trainer Roy Sip: „Das Ziel ist es unter 9sec. zu laufen. Wenn Maja einen guten Start erwischt, ist das im Bereich des Möglichen. Zwei zehntel Sekunden müsste sie dazu noch zulegen, dass wäre eine enorme Steigerung und eine sehr gute Perspektive sich für Deutsche Meisterschaften zu qualifizieren.“
Am Samstagmittag geht es für Maja zunächst zur Einkleidung, bevor um 14:00h der gemeinsame Einmarsch der Länder erfolgt. Der erste Zeitlauf erfolgt dann bereits um 14:15h, der zweite ist für 15:15h vorgesehen. Für jedes Land treten jeweils 2 Athleten in der jeweiligen Disziplin an. Zum Schluss werden die Ergebnispunkte addiert. Für 18:00h ist die Siegerehrung der Mannschaften vorgesehen.

Acht Weseler Leichtathleten U16 haben sich für Landesmeisterschaften qualifiziert.
Einen Tag später finden in der Düsseldorfer Arena die Landesmeisterschaften der Altersklasse U16 statt, für die sich im Vorfeld 8 Athletinnen und Athleten des Weseler TV qualifiziert haben.
Fynn Axmann startet im Stabhochsprung. Finja Bläsius hat die Qual der Wahl, so hat sie sich über 60m, im Stabhochsprung und im Weitsprung qualifiziert. Olivia Goller und Amira Gonzalez Rodriguez haben sich über 60m qualifiziert. Alexa Heiermann wird über 800m und im Stabhochsprung antreten. Tino Kettner hat ein sehr straffes Programm über 60m, Hochsprung, Weitsprung und im Kugelstoßen. Julika Peters startet ebenfalls gleich in mehreren Disziplinen, über 60m Hürden, im Weitsprung, sowie Dreisprung. Jonah Schumann Jonah geht im Hochsprung an den Start.
„Wir haben gute Chancen einige gute Platzierungen zu erzielen. Bei einigen rechne ich fest damit, dass sie um die Medaillen mitkämpfen“ so Tom Kubis, Trainer Sprung. „Im Weit- und im Dreisprung hat Julika sicherlich sehr gute Chancen. Im Weitsprung liegen bei Julika laut Meldeleistung die ersten vier Mädchen nur 3cm auseinander und im Dreisprung haben bislang nur zwei Springerinnen die 10m übersprungen.“
„Da wir mit vier Trainern vor Ort sein werden, können wir alle Athleten optimal betreuen“ freut sich Abteilungsleiter Dieter Jantz. „Ich hoffe dass alle am Wochenende fit sind, dann wird auch die ein oder andere Bestleistung purzeln“, ist er überzeugt.