Weseler TV mehrfach unter dem Top Ten in NRW

Am Wochenende fand im Rahmen der Ruhr Games 2019 die NRW Leichtathletikmeisterschaften vom 21.-23.Juni statt. Für den Weseler TV hatten sich im Vorfeld Tino Kettner (M14) im Diskus und Kugelstoßen, Alexa Heiermann (W14) im Stabhochsprung, Finja Bläsius (W14) im Weitsprung, Julika Peters (W15) im Dreisprung, Jonah (M15) im Hochspring, Maja Hülser (WU18) über 100m Hürden, Paula Müller (WU18) in Hochsprung und Kugelstoßen, sowie Pauline Jockweg (WU20) im Weitsprung qualifiziert. Leider musste Pauline kurzfristig absagen, will sie doch bei den NRW Mehrkampfmeisterschaften in drei Wochen in Bad Oeynhausen als Generalprobe für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm nutzen.

Am Freitag starteten Tino und Julika mit ihren Disziplinen. Tino begann zunächst im Diskuswurf und wollte dort seine ansteigende Form aus dem Training beweisen. Im ersten Versuch überdrehte er etwas, so dass dieser mit voller Wucht ins Netz ging. Der zweite Versuch ging bei gut 30m in aus. Etwas nervös geworden einigten sich Athlet und Trainer aus einen Sicherheitswurf aus dem Stand, um in Finale zu kommen. Mit 28,84m gelang dieses auch. „Leider war Tino nach den ersten beiden Fehlversuchen so irritiert, dass er seine Linie nicht mehr gefunden hat und noch zwei Fehlversuche hatte, so dass am Ende „nur“ Platz 8 übrig blieb“, so sein Trainer Dieter Jantz. „Tino hätte eigentlich locker über 30m werfen können, aber Training und Wettkampf sind halt nicht vergleichbar und die Lockerheit aus dem Training hat Tino diesmal beim Wettkampf gefehlt“. Beim anschließendem Kugelstoß erreichte Tino mit 10,84m Platz 6.

Julika Peters hatte mit Ihrem Anlauf und der sengenden Sonne zu kämpfen, die auf der Dreisprunganlage herrschte. Auch bei ihr überwiegten leider die Fehlversuche, so dass am Ende mit 9,47m der 7.Platz heraussprang.

Alexa Heiermann, die im Stabhochsprung im Landschaftspark Nord antrat konnte mit 2,50m ihre Bestleistung bestätigen und landete damit auf Platz 10. „Jedoch nur, weil die drei vor ihr liegenden weniger Fehlversuche hatten, denn auch der 7. Platz wäre gleicher Höhe aber einem Fahlversuch weiniger drin gewesen“, so ihr Trainer Ralf Hoffmann. „Die Stabhochsprunganlage ist extra für die Ruhr Games im Landschaftspark Nord aufgebaut worden. Neben den weiteren Veranstaltungen war das ein tolles Erlebnis für die Jugendlichen“.

Am Samstag waren die weiteren WTV Athleten am Start. Maja Hülser startete über 100m Hürden, konnte jedoch ihre erst letztens erzielte Leistung nicht bestätigen. Mit 15,18sec machte ihr die Mittagshitze sehr zu schaffen, was Platz 13 bedeutete. Ebenso erging es Finja Bläsius, die im Weitsprung mit 4,75m auf Platz 11 landete.

„Jonah Schumann gelang das was Tino zurzeit noch etwas fehlt“ so sein Trainer Tom Kubis. „Jonah ging schon fast tiefenentspannt in den Hochsprungwettkampf und hatte bis 1,68m nur einen Fehlversuch.“  Danach war leider für ihn Schluss, bei 1,71m riss er dreimal, wurde jedoch mit dem 5.Platz belohnt.

Paula Müller ging etwas gehandicapt in Kugelstoßwettbewerb, hat sie doch seit einiger Zeit Probleme im Handgelenk. Die 13. Stosserin in Reihen des WTV blieb sie leider auch unter ihren Möglichkeiten und wurde mit 12,00m siebte. Am Sonntag stand für Paula dann noch der Hochsprung an. Leider knickte sie beim Absprung über 1,58m um, versuchte noch unter Schmerzen drei Sprünge über 1,61m, die sie jedoch riss. So blieb am Ende „nur“ Platz 5 für sie.