WTV Jugend aktiv in den Herbstferien

Die Herbstferien nutzt der Leichtathletikverband Nordrhein traditionell für Lehrgangs- und Auswahllagermaßnahmen.

Zur Gruppenhelferausbildung brachen Hellen und Mattias Bur, sowie Kattis und Mewes König zusammen mit 18 weiteren Jugendlichen am frühen Montagmorgen in der zweiten Ferienhälfte vom 30.10.-03.11. nach Norderney auf. Dort erwarteten sie Schulungsprogramm, welches durch den Aufenthalt auf der Nordseeinsel nochmal ein besonderes Feeling bekam.

Die Vertrauens- und Partnerschulung fand im Norderneyer Kletterpark statt, wo die Teilnehmer in kleines Teams auf 4, 8 und 12m die gegenseitige Sicherung und Verantwortung übernahmen. Die anschließende Praxiseinheit, in der jeder Teilnehmer „sein“ Praxisspiel vorstellen durfte, dauerte dann zwar etwas länger, so dass die letzte Trainingseinheit erst um 23Uhr abschloss, wurde aber von allen bis zum Schluss voll durchgezogen, da dann als Ausgleich am Mittwochabend das Ausgleichprogramm mit Schwimmbad- und Kinobesuch stattfinden konnte. Das schöne Norderneyer Kino im historischen Kurtheater der Insel zeigte „Fack ju Göhte 3“ was der einzigartigen Atmosphäre in dem großen Kinosaal entgegenkam. 

Am Donnerstag hieß es dann die zuvor schriftlich ausgearbeitete Trainingsstunde praktisch vorzustellen. Die nicht ganz stressfreie Situation vor der Gruppe zu stehen, beobachtet von den beiden Referenten „seine Stunde“ zu präsentieren, meisterten alle 22 mit Bravour, so dass sie mit dem Lehrgangszertifikat ausgestattet, am frühen Freitagabend in Duisburg wieder von den Eltern in Empfang genommen wurde.

Herzlichen Glückwusch Helen, Kattis, Matthias und Mewes zur bestandenen Gruppenhelferprüfung

Vom 23. bis 27. Oktober 2017 fand das diesjährigen „Jugend-Camp“ des LV Nordrhein im hessischen Ronneburg statt. Der LVN hatte im Vorfeld während den Meisterschaften Einladungen an die jeweiligen Sieger vergeben.

Am 23. Oktober 2017 trafen sich in den frühen Morgenstunden 28 Leichtathletinnen und Leichtathleten der Altersklasse M/W 14 in Duisburg, hinzu kamen 23 ältere Jugendliche, die zum größten Teil schon in den Vorjahren bei Jugend-Camps dabei gewesen waren.

Für die Athleten des Jahrgangs 2003 begann die Fahrt mit einer Überraschung. Sie wurden – anders als in den Vorjahren – in vier Teams eingeteilt, welche die gesamte Woche in Challenges gegeneinander antraten. Diese umfassten vor allen Dingen team-bildende, an die Leichtathletik angelehnte Aufgaben und Spiele im Anschluss an vielfältige Workshops, die sich mit Verletzungen, Ernährung, Anti-Doping, Leistungssport und Regelkunde befassten.

Zu Beginn der Woche legten die Teams „grün“ und „gelb“ sehr stark los, im Anschluss übernahm aber Team „rot“ die Spitze. Vor dem abschließenden Flutlicht-Team-Wettkampf mit Musik und Moderation war noch alles möglich. Hauchdünn – und damit hatten die sieben Athleten vermutlich am wenigsten selbst gerechnet – siegte am Ende Team „blau“ mit Nico Scholzen (Moerser SC), Tim Haufe (Wuppertaler Sportverein), Gerrit Vißer (LAZ Rhede), Paula Müller (Weseler TV), Fynn Bastian (Aachener TG), Hanna Bätz (LG Remscheid) und Jeremias Lambertz (ASV Süchteln).

Die Plätze für das Camp „Berlin 2018“ sind begrenzt und werden sich aus drei Gruppen zusammensetzen:

1.) Die Planungsgruppe „Jugend-Camp 2.0“, die in Ronneburg die Vorbereitungen durchgeführt hat

2.) eine Gruppe von Jugendlichen, die sich im Rahmen der LVN-Hallenmeisterschaften U18/U20 ein Vorkaufsrecht auf einen Platz im Rahmen eines Gewinnspiels sichert.

3.) Das Team „blau“, welches sich durch den Sieg in Ronneburg ebenfalls das Vorkaufsrecht erspielt hat.

Herzlichen Glückwunsch Paula