Bericht von den Regionsmeisterschaften Lange Staffeln und dem 35. Herbst – Mehrkampf – Meeting

Am Freitag dem 9.September starteten die Leichtathleten vom Weseler TV in ein bemerkenswertes Wochenende. Die männliche JU 20 lief in der Besetzung Mewes König, Tim Rothkopf, Jonah Schumann und Matthias Bur zum ersten Mal zusammen in der  4 x 400m Staffel und gewann auf Anhieb die Regionsmeisterschaft in der Zeit von 3:38,19 Minuten und damit nur 19 hundertstel über der Mindestleistung zur Teilnahme an der DM Langstaffeln. Damit ist das Weg das Ziel. Die Staffel möchte nächstes Jahr an der DM teilnehmen. Am Samstag dann im Dauerregen und kühlen Temperaturen der erste Tag vom 10-Kampf (Männer) und 7 – Kampf (weibliche Jugend). Marit Haupt in der weiblichen Jugend W15 und Marcel Haupt bei den Männern überstanden den ersten Tag trotz der widrigen Umstände verletzungsfrei. Der Sonntag konnte sich dann sehen lassen. Marit schaffte einen sehr guten 8.Platz mit drei persönlichen Einzelbestleistungen im 800 – m- Lauf, Weitsprung, Speerwurf und einer Gesaamtpunktzahl von 2806, ebenfalls persönliche Bestleistung. Marcel Haupt, wie der Name schon sagt, Vater von Marit, schloss sich seiner Tochter an. Bestleistungen über 110-m-Hürden, im Speer- und Diskuswurf sowie über die 1500-m brachten ihm den ersten Platz in der Männerkonkurrenz mit 3649 Punkte. Es gab natürlich noch weitere Mehrkämpfe. In den Blockmehrkämpfen Sprint/Sprung schaffte bei den Mädchen in der Klasse W12 Hanna Schulte den  4.Platz mit 1943 Punkte. In der Klasse W13 schaffte  Anni Groos den 2.Platz mit 2370 Punkte. Lara Schülke, in der gleichen Altersklasse, erreichte den 7.Platz mit 1954 Punkte. Vincent Bur, M13 und auch Block Sprint/Sprung beeindruckte durch seine Sprungleistungen (Weitsprung 4,95 Meter, Hochsprung 1,52 Meter). Er wurde wie Anni Zweiter mit einer Punktzahl von 2282 Punkte. Zum Schluß noch die Regionsmeisterschaften im Stabhochsprung, die in das Mehrkampf – Meeting eingebettet waren. Hier wurde Viivi Kammerknecht in ihrer Altersklasse W15 Regionsmeisterin mit einer Höhe von 2,70 Meter. Mit den Ergenissen zufrieden, konnten die Trainerinnen und Trainer Melanie Richter (Lauf), Andrea Groos und Wolfgang Schroller (beide Mehrkampf) die Rückfahrt nach Wesel antreten.