Deutsche Meisterin im Speerwurf

Am 13.07. wurde Stefanie Tielsch vom Weseler TV in der Altersklasse WU40 Deutsche Meisterin im Speerwurf. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Leinefelde-Worbis startete Stefanie im Leinesportpark zunächst etwas verhalten. Ihr erster Versuch landete bei 29,26m auf dem Rasen. Danach steigerte sie sich mit ihren weiteren Würfen auf 32,37m und schließlich im dritten Versuch auf ihre Siegerweite von 33,95m.

Ihre ärgste Konkurrentin, Birgit Keller von der LG Sigmaringen konnte da zwar auch noch einen Versuch auf 33,50m landen, im Endkampf kam sie aber nicht mehr an die Weite von Stefanie Tielsch heran.

Die aus Alpen stammende und in Düsseldorf lebende Stefanie Tielsch: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mit regelmäßigerem Training wären sicher noch 1-2 m mehr möglich gewesen. Die Bedingungen waren morgens um 9 Uhr bei 16 Grad und wechselhaftem Seitenwind für einen richtigen Ausreißer nach oben nicht wirklich förderlich. Aber meine Technik war stabil, und mit der Serie von 6 gültigen Würfen und davon 5 über 30m bin ich zufrieden. Ich bin meinen Eltern dankbar, die mich von klein auf zur Leichtathletik gebracht und viele Jahre zeitweise täglich zum Sport gefahren, unterstützt und gecoacht haben. Nach dem letzten Wurf und bei der Siegerehrung musste ich erst einmal ein Freudentränchen vor Glück verdrücken, mein erster deutscher Meistertitel ist auch nach über 20 Jahren aktiver Leichtathletik etwas Besonderes für mich.“