NRW Mehrkampf

Gleich mit vier Siebenkämpferinnen in drei Altersklassen war der Weseler TV zu dem NRW Mehrkampfmeisterschaften nach Bad Oeynhausen am vergangenen Wochenende aufgebrochen. Auf der etwas in die Jahre gekommen Anlage, waren einige Voraussetzungen für einen ordnungsgemäßen Wettkampf recht grenzwertig, so die einhellige Meinung der Trainer.

Als jüngste startete Amira Gonzales (W14) und Julika Peters (W15) in den Wettkampf.  Amira konnte direkt in der ersten Disziplin über 100m mit 12,96sec deutlich punkten, blieb sie damit doch erstmalig deutlich unter 13sec, was auch persönliche Bestleistung für sie bedeutet. Das gelang neben ihr nur noch Anna Lena Schüller vom VFL Engelskirchen mit 12,97sec, die jedoch in Laufe des Siebenkampfes aufgeben musste. Auch über 80m Hürden (13,59sec) sowie in den Sprungdisziplinen Hochsprung (1,47m) und Weitsprung (4,80m) konnte sie Ihre Leistung abrufen und war auf einem guten Weg im Spitzenbereich. Im Wurfbereich hingegen gab es einen kleinen Einbruch, mit 7,44m im Kugelstoß, sowie 19,86m im Speerwurf konnte Amira ihre Leistung nicht voll abrufen. Mit 2:54,46min im abschließenden 800m Lauf und 3233 Punkte errang Amira einen hervorragenden 7.Platz. „Amira sollte hier vor allen Dingen Erfahrung sammeln, denn man muss seine Kräfte schon über zwei Tage einteilen“, so ihr Trainer Roy Sip.

Als erfahrenste startete Pauline Jockweg (WU20) in den Siebenkampf. In Endklassement holte sie mit 4356 Punkte die Bronzemedaille für die Hansestädter nach Hause. Für Pauline lief es im Lauf und Sprungbereich durchweg gut, so dass sie in diesen Disziplinen im Durchschnitt bei deutlich über 600Punkte lag. Aber auch bei ihr machten sich im Wurfbereich noch einige Schwächen bemerkbar, so dass sie hier einige Punkte liegen ließ. Mit 15,97sec über 100m, 1,51m im Hochsprung, 9,83m im Kugelstoßen, 26,59sec über 200m, 5,38m im Weitsprung, 27,36m im Speerwurf und 2:33,45min über 800m fehlte ihr am Ende 489 Punkte zum Sieg. „Ich weiß, dass mir im Wurfbereich noch einiges an Technik und Kraft fehlt, sehe mich aber auf einem guten Weg“, so Pauline zu ihrem Wettkampf.

Paula Müller (W18) startete mit dem Ziel die Quali für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm mit 4500 Punkte zu lösen. Am Ende fehlten ihr leider 322 Punkte zu ihrem Ziel. In ihren Paradedisziplinen dem Kugelstoß (11,34m) blieb sie fast 2m unter ihrer Bestleitung und auch über 100m Hürden (16,33sec), ihrer kleinen Hassdisziplin, fehlten ihr am Ende rund 1sec für den Spitzenbereich, ebenso wie im 100m Sprint (13,58sec). Mit 1,58m im Hochsprung, 4,70m im Weitsprung und 27,81m im Speerwurf, lag Paula im Soll. Im abschließenden 800m Lauf gab Paula mit 2:38,57min gab Paula noch mal alles, konnte aber die fehlenden Punkte nicht mehr aufholen. Am Ende sprang mit 4178 Punkte und Platz 10 von 28 Starterinnen eine gute Leistung heraus. „Auch, wenn das Ziel nicht ganz erreicht wurde, bin ich dennoch im Großen und Ganzen mit meinen Leistungen zufrieden“, so Paula über ihren Wettkampf, dem sich ihr Trainer Tom Kubis anschloss.

Auch für Julika Peters (W15) stand Erfahrung sammeln im Vordergrund. Mit 14,34sec über 100m, 17,60m in Speerwurf, 4,52m im Weitsprung, 8,70m im Kugelstoßen, 1,32 im Hochsprung, 13,26sec über 80m Hürden und 3:06,56min über 800m stand am Ende 2975 Punkte und Platz 19.