Deutschen Schülermeisterschaften der U16

Mailin Tenhagen vom Weseler TV sicherte sich Platz 4 bei Ihrem ersten Deutschen Meisterschaften über 300m Hürden am vergangenen Wochenende bei den vom Deutschen Leichtathletikverband durchgeführten Deutschen Schülermeisterschaften der U16 jährigen.

Am Samstag stand die Schülerin des Weseler TV direkt im ersten Vorlauf auf der unbeliebten Bahn 1 des Bremer Stadions und sicherte sich in einem ungefährdeten Start/Ziel Sieg das direkte Weiterkommen ins Finale am Sonntag. In 45,53sec lief Mailin fast eine Sekunde vor der zweitplatzieren … die in 46,50sec ins Ziel lief und sich über Zeit fürs B-Finale qualifizierte, während Mailin sich fürs A-Finale qualifiziert hatte.

Roy Sib:“ Mailin ist gut aus den Startblock herausgekommen und lief quasi ungefährdet zum Sieg. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass das so glatt lief und sie ihre Bestleistung um eine Sekunde verbessern konnte. Schön, dass Mailin jetzt im A-Finale laufen wird, da ist die Konkurrenz zwar dichter, aber sie wird auf einer der mittleren Bahnen gesetzt werden und damit kann sie hoffentlich noch einige hundertstel zulegen.“ Mailin:“ Ich bin total happy mich direkt fürs Finale qualifiziert zu haben. Ich konnte die anderen Mädchen im Vorfeld nicht so gut einschätzen, wir sind ja noch nie gegeneinander gelaufen und aus dem Nordrhein gab es eh sehr wenig Teilnehmer. Kurz vor dem Start stieg die Nervosität noch ein bisschen an, aber beim Start war ich wieder sehr konzentriert. Während des Laufs habe ich von außen nicht viel mitbekommen, bis auf, dass auf den Nebenbahnen zwei gestürzt sind. Als ich als erste ins Ziel kam war ich sehr glücklich denn ich stand fest im Finallauf, und habe somit schon eins meiner Ziele erreicht. Ich werde natürlich alles geben und schiele auch ein bisschen aufs Treppchen. Bronze könnte drin sein, aber dafür müsste schon eine Superzeit laufen.“

Am Sonntag standen dann in der Mittagszeit die Finalläufe auf dem Programm, zunächst mit dem A-Finale. Hier war Mailin Bahn 3 zugelost worden. Ihre engsten Konkurrentinnen Pia Albers vom VLF Löningen und Karla Humphrey von der VfL Eintracht Hannover stammten beide aus Niedersachsen, sowie Mara Sophie Schmitz von der LG Idar-Oberstein hatte sich ebenfalls direkt qualifiziert. Pia Alpers galt als klare Favoritin, da sie bereits unter 45sec gelaufen und Karla Humphrey hatte bereits ebenfalls an den 45sec gekratzt. Als stärkste Konkurrentin um Platz drei galt daher Mara-Sophie Schmitz. Alle Mädchen kamen gut aus dem Startblock und Pia Albers erreichte mit 43,93sec einen Start/Ziel-Sieg mit neuer persönlicher Bestzeit, gefolgt von Karla Humphrey in 45,02sec. Einen packenden Zeitkampf um Platz Drei lieferten sich Mailin Tenhagen und Mara Sophie Schmitz, wobei die Athletin des Weseler TV am Ende das Nachsehen um 3hundertstel hatte, mit 45,46sec lief Mara Sophie Schmitz auf Platz Drei. Mailin Tenhagen vom Weseler TV erreichte in 45,49sec mit neuer persönlicher Bestleistung Platz Vier.

Mailin:“ Am Ende war es hauchdünn, ich war quasi gleichauf mit Mara und ich hätte nicht sagen können, wer vorne lag. Das Zielfoto hat dann Mara auf Platz Drei gesehen. Ich habe alles gegeben, bin aber natürlich etwas enttäuscht, dass es nicht zum Bronze gelangt hat. Jetzt freue ich mich aber erst mal über meine Zeit, schließlich habe ich mich zur Vorleistung um über eine Sekunde gesteigert, womit ich nicht unbedingt gerechnet hätte. Trotzdem bin ich zufrieden, denn ich habe es auf Platz 4 der besten Hürdensprinterinnen ganz Deutschlands geschafft und mich selber immer weiter verbessert. Meine Ziele habe ich erreicht und es hat viel Spaß gemacht und ich konnte auch viele neue Erfahrungen sammeln. “

Roy Syp:“ Das Mailin hier Vierte geworden ist, ist eine Riesenüberraschung. Wir hatten die Hoffnung, dass sie vielleicht ins Finale kommen könnte, aber so nah an eine Medaille zu kommen, ist unglaublich. Heute haben wir aber gemischte Gefühlen. Einerseits freuen wir uns über diesen Erfolg, anderseits sind wir auch etwas traurig, dass wir so knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt sind. Mailin hat eine Supersaison gehabt, sie hat zweimal Silber und zweimal Bronze bei den verschiedenen Landesmeisterschaften gewonnen. Mailin hat ein sehr gutes Rennen gelaufen und natürlich habe ich noch die ein oder andere Stelle gesehen, an der Mailin ein Hundertstel verloren hat. Aber Mailin hat erst im Frühjahr mit den Langhürden begonnen, da wäre es vermessen, wenn schon alles perfekt laufen würde. Mailin soll sich jetzt erst mal freuen, über den Erfolg und ihre neue Bestleistung. Wir werden danach in die Fehleranalyse gehen und schauen wo Verbesserungen möglich sein.“