Deutschen Schülermeisterschaften U16

Am kommenden Wochenende startet die 15jährige Schülerin Mailin Tenhagen vom Weseler TV bei den Deutschen Schülermeisterschaften U16 in Bremen über 300m Hürden.

Mit Ihrer gemeldeten Bestleistung von 46,54sec liegt sie in Vorfeld auf Rang 9 von 26 Teilnehmern die am Samstag bei den vier Vorläufen starten werden. Dabei werden sich jeweils die zeitschnellste eines Laufes direkt qualifizieren und weitere 12 Teilnehmerinnen über die Zeit qualifiziert, so dass am Sonntag 16 Teilnehmerinnen in zwei Zeitendläufen die Siegerin ermittelt wird.  Mailin:“ Ich freue mich riesig auf den Wettkampf, bin natürlich auch etwas aufgeregt. Wir haben uns gut auf den Wettkampf vorbereitet und ich werde mich voll auf den ersten Lauf konzentrieren, danach sehen wir weiter.

Zusammen mit ihrem Trainer Roy Sib und ihren Eltern wird sie am Freitag nach Bremen anreisen, um sich auf den Wettkampf vorzubereiten. Mailin:“ Natürlich werden wir uns auch Bremen etwas anschauen und Familie in der Nähe besuchen. Die anderen Wettkämpfe werde ich mir natürlich auch anschauen, insbesondere die Disziplinen 800m, Dreisprung und Hochsprung in denen ich die Zusatzleistung gebracht habe und in denen ich auch schon gestartet bin. Mein Ziel ist es ich mit den Besten zu messen, aber auch Erfahrungen zu sammeln. Ich hoffe natürlich das Finale zu erreichen und meine Zeit dabei zu verbessern.

Ihr Trainer Roy Sib: „Wir haben erst in diesem Jahr mit den Langhürden begonnen und sie ist erst dreimal bei Wettkämpfen gestartet, bei den Deutschen Schülermeisterschaften wird es erst ihr vierter Lauf sein. Ich bin daher selber sehr gespannt, die Mailin sich schlägt. Natürlich wird sie alles geben und wir haben schon die Hoffnung, dass sie sich für den Endlauf qualifiziert. Mailin ist ja auch erst seit gut einem Jahr bei uns in Wesel und noch sehr jung. Da braucht es auch noch etwas Geduld mit jungen Talenten und keinen Druck.“

Mailin:“ Im Vergleich zum Fußball, stehe ich natürlich alleine im Startblock und bin alleine für meine Leistung verantwortlich, es gibt auch keine Wiederholung oder Foulspiel, es gibt nur diesen einen Lauf, in dem ich meine Leistung abrufen muss und am Ende sehe ich dann meine Zeit.

Natürlich werden die Trainingskollegen von Mailin und Weseler Verantwortlichen im Live-Stream die Deutschen Schülermeisterschaften und damit Mailin´s abschneiden verfolgen.