Erste Bewährungsprobe der Startgemeinschaft Rhein-Lippe

Zur Regionsmeisterschaft lange Staffeln in Bottrop waren die Weseler Leichtathleten mit als Startgemeinschaft Rhein-Lippe zusammen mit den Voerder Vereinen TV Voerde und SV Spellen mit 5 Staffeln an den Start gegangen. Während sich die U16er auf die 4x100m konzentrierten, hatten sich die jüngeren U14er und U12er auf die längeren Strecken vorbereitet.

Beide U16 Staffeln der StG Rhein-Lippe konnten sich mit sehr guten Zeiten in Scene setzen und sicherten sich jeweils den 1. Platz. Außerdem konnten sie sich bereits für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Die Jungen mit Seidler, König, Kreitenhubert und Schumann liefen 49,87sec. und konnten damit die Norm für NRW-Meisterschaften abhaken. Die Mädchenstaffel mit Goller, Müller, Hülser und Drieschner lief in 52,90sec. die Norm für Nordrheinmeisterschaften und nur 2 Zehntel fehlten zur Norm der NRW-Meisterschaften.

Paula Müller, die auch über 300m Hürden startete, verpasste um 73 Hundertstel die Norm für die Deutschen Meisterschaften nur knap. Ihr Trainer Thomas Kubis ist dennoch zuversichtlich: „Paula´s Lauf war eigentlich nur über die ersten zwei Hürden gut, danach hatte sie einige Schwierigkeiten, am Dienstag wird Sie bei den Regionsmeisterschaften über lange Hürden in Moers erneut antreten und dann wird es hoffentlich besser klappen“. Zufrieden waren die Trainer auch mit den Leistungen von Matthias Bur 1:37,34min und Tim Rothkopf 1:43,99min über 600m.

Es war bereits Dunkel, als die langen Staffeln an den Start gingen. Bei den 3x800m Staffeln der StG Rhein-Lippe der U14 sicherte sich die Jungenstaffel mit Höing, Gramm und Nitz in 8:25,70min die Goldmedaille. Die Mädchenstaffeln mit Heiermann, Dungs und Gonzales musste sich mit 8:48,74min nur knapp der der Staffel der StG Rhede-Sonsbeck geschlagen geben, kam aber mit 13sec. Vorsprung vor der Bottrper Staffel auf Rang 2. Die zweite Staffel mit Peters, Jüngling, Groos alle Jahrgang 2006 und damit ein Jahr jünger als die Konkurrenz erlief sich Platz Fünf mit 9:53,31min.

Bei den gemischten 6x800m der Weseler U12 sicherte sich die 1. Staffeln des Weseler TV mit Michaelis, Hartmann, Padtberg, Richter, Dinkgrefe und Licht den vierten Platz. Zunächst konnte Tom Michaelis die ersten 500 m gut mithalten, konnte dann aber das Tempo nicht halten und musste den Gegner ziehen lassen. Sina Hartmann, die sich im Feld gut behaupten konnte, hielt dann den 3. Platz.  Für Jakob Padtberg für den es der 1. Wettkampf war, ließ sich davon jedoch nicht beirren und lief ein super Rennen. Daniel Richter versuchte die Lücke zu den Gegnern zu schließen und übergab an Niklas Dinkgrefe, so schien es, nicht nur den Staffelstab, sondern auch das Tempo. Dieser hatte nach gut der Hälfte der Strecke einen kleinen Hänger, konnte aber auf den letzten Metern nochmal von seinen Trainerinnen zum Endspurt angetrieben werden. Ein Podiumsplatz war in greifbarer Reichweite, jedoch musste der Schlussläufer Tristan Licht auf Platz 3 liegend mit schmerzendem Knie den Gegner passieren lassen. Die Zeit blieb schließlich bei 19:28,59 stehen.

Die zweite Staffel mit Licht, Priewe, Peplau, Haupt, Wenting und Bur lief in 21:38,92 auf Rang sechs. Waren hier aber auch drei Kinder vom Jahrgang 2009. Julia Licht, die Startläuferin lief über 800m ihr Rennen unbeirrt und übergab an Lasse Priewe, der auf Jan-Niklas Peplau wechselte. Marit Haupt fand ihr Tempo und lief ein couragiertes Rennen. Die vorletzte Läuferin Alpha- Maria Wenting, holte zum Schluss nochmal alles aus sich heraus. Der Schlussläufer Vicent Bur, lief ein einsames ließ sich aber nicht davon beeinflussen und zeigt sein Können im 800 m Lauf.  Die Trainerinnen Kerstin Priewe und Melanie Richter waren von ihren Schützlingen sehr angetan.