Nikolaus Cup

Traditionell eröffnete das Leichtathletikzentrum Rhede zum Nikolaus-Wochenende am 10.12. die Hallenevents in der Leichtathletik.

Der Weseler TV war mit 16 Athleten angereist und konnte viele neue  persönliche Bestleistungen (PB) bis hin zur Qualifikation für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaft im kommenden Jahr in Dortmund einfahren.

Einen wahrlich bemerkenswerten Sieg konnte Jonah Schumann im Hochsprung mit übersprungenen 2,05m für sich verbuchen. Das Einspringen brachte die Hochsprungwelt von Jonah doch etwas durcheinander, so riss beim die Schuhschnalle an seine Ansprungfuß, damit war der Wettkampf eigentlich schon gelaufen, werden doch erhebliche Kräfte im Fußgelenk mobilisiert, die jetzt nicht mehr gestützt werden konnten. Gemeinsam mach man sich auf die Suche nach Ersatzspikes, was  natürlich in der entsprechenden Größe einem Wunder gleichgekommen wäre. Also blieb nichts anderes übrig den Schuh notdürftig zu reparieren, mit Tape und Panzerband umwickelt stieg Jonah bei 1,86m in den Wettkampf ein und musste erst nochmal mit Panzerband „Nachspannen“ damit er den richtigen halt im Schuh fand. Danach ging es über 1,94m „zum warmspringen“. Denn Minimalziel war vom Trainergespann bei 1,98m festgelegt worden. Diese sprang Jonah fehlerfrei und kam deutlich über die Latte, so dass 2,01m als neue persönliche Bestleistung aufgelegt wurde. Auch diese Höhe sprang Jonah fehlerfrei in ersten Versuch, ebenso wie 2,03m. Nach kurzer Verständigung wurde 2,05m aufgelegt, welche Jonah auch im ersten Versuch übersprang, die Latte wackelte lediglich etwas, als Jonah diese mit seiner Ferse berührte. Als nächstes wurden 2,07m aufgelegt, an denen Jonah dreimal knapp scheiterte. Jonah, „Ich bin im Moment noch total gefläscht, 2,05m davon war ich eigentlich im Herbst noch weit entfernt und jetzt gleich drei Sprünge über 2m und alle haben sich richtig gut angefühlt. Auch die 2,07 waren gar nicht schlecht und ich konnte spüren, dass die heute greifbar waren. Trainer Dieter Jantz, der zusammen mit Melanie Richter dass Trainerspann bildet, „Das war heute eine Superleistung von Jonah, als Ziel war 1,98 vielleicht 2,01, die Jonah eigentlich springen kann. Das Schuhproblem, war heute vielleicht ein Glücksfall, da wir uns gar keinen Kopf über eine Taktik machen konnten, sondern gleich hoch einsteigen mussten, um den Fuß nicht zu lange einzupressen“.

Im Jahrgang M15 traten im Hochsprung Tristan Licht und Mika Lümmen an, welcher seinen letzten Wettkampf im Trikot der des GW Wesel-Flüren absolvierte. Im nächsten Fahr wird er im Trikot des Weseler TV antreten. Beide lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen im Hochsprung. Während Mika bei 1,40m etwas früher in den Wettkampf einstieg, ließ sich Tristan etwas mehr Zeit. Seine Anfangshöhe hatte er mit 1,48m gewählt. Beide sprangen bis auf kleine Fehler, bis auf 1,60m, was für beide neue persönliche Bestleistung bedeutete. Danach waren beide alleine im Wettkampf, da die Konkurrenz bereits ausgeschieden war. Mika übersprang die 1,64m im ersten Versuch, während Tristan zunächst zweimal riss, um dann im dritten Versuch auch die 1,64m zu überspringen. Bei 1,68m scheiterten dann beide dreimal, so dass Mika Gold aufgrund weiniger Fehlversuche erhielt und Tristan sich mit Silber „zufrieden“ geben musste. Der vierte Hochspringer aus Reihen des WTV, Vincent Bur (M13) musste bei 1,48m verletzungsbedingt passen. Bei den Mädchen holte sich die 13jährige Anni Groos unangefochten den Sieg im Hochsprung mit 1,42m, an einer möglichen neuen Bestleistung 1,46 scheiterte sie dreimal knapp. Ihr Trainer Dieter Jantz, „leider war der Hochsprung für Anni am Ende des Wettkampftages, nach Läufen über 60m und 60m Hürden, sowie Weitsprung fehlt an Ende des Tages etwas die Kraft. Die 1,50m sind ein realistisches Ziel für nächstes Jahr“.

Bei den Läufen scheiterte Henrik Sensken knapp an der Norm zur Deutschen Jugendmeisterschaft welche bei 7,15sec liegt, mit 7,29sec lag er dabei 1,4zehntel über den Norm. Die Trainerin Melanie Richter: „Damit heißt es bei den kommenden Veranstaltungen den Fokus auf den Start zu legen, da geht sicherlich noch was“. Die weiteren Ergebnisse in den Läufen Tim Rothkopf (U20) 7,75sec, Matthias Bur (U20) 7,70sec, Marcel Haupt (Männer) 8,43sec, Tristan Licht (M15) 7,49 sec und damit Gold. Daniel Richter (M15) 8,47sec, Mika Lümmen (M15) 8,61sec, Vincent Bur 8,38sec, Anni Groos (W13) 8,59sec, Mailin Tenhagen (W15) 8,55sec, Vivii Kammerknecht (W15) 8,40sec, Julika Peters 8,77sec. Bei den Hürden über 60m gewann außerdem Anni Groos in 10,29sec Gold.

Auch im Weitsprung kamen etliche persönliche Bestleistungen zusammen. Allen voran sprang Tristan Licht mit 6,03m zu Gold. „Alle anderen Weiten lagen bei Tristan knapp unter 6m“, so Melanie Richter, „Wir haben die Sprungtechnik umgestellt, so dass Tristan mehr an der Bewegung arbeiten kann. Es fehlt noch etwas an der Absprunghöhe, dann kommen auch in den Bereich weit über 6m. Ich bin gespannt, was Tristan bei den Landesmeisterschaften Anfang des Jahres zeigen kann“. Weitere Silber und Bronzemedaillen holten die Weitspringer der Weseler TV, welche im weiterem sind Vivii Kammerknecht 5,25m und Silber, Anni Groos 4,62m Silber, Vincent Bur 4,77m Silber, Marcel Haupt sprang außerhalb der Wertung bei den U20 mit und erreichte mit 5,17 eine neue persönliche Bestleistung. Die weiteren Platzierungen Mailin Tenhagen 4,98m, Julika Peters (W20) 5,08m, Lea Gühnemann (Frauen) 4,49m, Alea Kutschenreiten (W18) 4,49m, Carlotta Gerlings (W15) 4,57m und Lara Schülke (W13)  4,36m.