Nordhein Hallenmeisterschaft

Am 15. und 16.Januar fanden die Nordrhein Hallenmeisterschaften in Leverkusen in der Fritz-Jakobi-Halle statt. Mit einer Gold- und einer Silbermedaille kehrten die WTV Athleten heim.

Leider immer noch geprägt von den Corona-Maßnahmen hatte der Verband die möglichen Meldungen begrenzt, so dass neben einer Meldeleistung nur eine begrenzte Anzahl Teilnehmer zugelassen wurden.

Quasi die Halle ausgekehrt hat Jonah Schumann (M U20), trat er in seiner Disziplin dem Hochsprung doch erst am Sonntagnachmittag zeitgleich mit den U18 Athleten den Hochsprung an, als die meisten Athleten bereits die Halle verlassen hatten. Zu Beginn noch etwas nervös startete Jonah sicherheitshalber schon mit einer Höhe von 1,69m, die er ebenso sicher sprang wie die nachfolgende 1,74m. Die 1,77m ließ er dann auf Anraten seiner Trainer aus. Um die Spannung nicht ganz zu verlieren sprang er noch die 1,80m, ließ dann aber die nächste Höhe 1,83m aus um dann bei 1,86m, einzusteigen, 2cm unter seiner bisherigen Bestleistung. Die 1,86m sprang er ebenso wie die 1,90 fehlerfrei im ersten Versuch, den ersten Versuch über 1,93m ging Jonah noch etwas zu schnell an, war er doch jetzt alleiniger Starter über dieser Höhe. Nach einer kurzen Beratung mit seinen Trainern, sprang er auch die 1,93 souverän. Den Höhenflug konnte Jonah über 1,95m fehlerfrei fortsetzen. Die nächste freigewählte Höhe betrug 1,97m, hier riss er zweimal die Latte deutlich, zeigte aber gute Ansätze. Beim dritten Versuch fehlte nur ein Hauch, quasi hatte Jonah die Latte schon überquert, berührte ab mit seinem Bein die Latte kurz, leider reichte die Berührung, dass die Latte herunterfiel. Damit reihte sich Jonah in der Jahresbestenliste auf Rang 5 ein und qualifizierte sich für die Teilnahme an den Deutschen Jugendhallenmeisterschaft in Sindenfingen.

Jonah: „Ein bisschen ist mir ein Stein von Herzen gefallen, hat es doch im letzten Jahr nicht so richtig gut geklappt. Ich war mir zunächst unsicher und habe eine niedrigere Anfangshöhe gewählt, als meine Trainer wollten, habe dann bei 1,80 auf den Rat gehört, meine Kräfte einzuteilen. Ich wusste, dass ich die 1,90 springen kann, wenn es gut läuft. Aber dass die die 1,95 springe hätte ich im Vorfeld nicht gedacht, ich bin richtig happy, auch, dass die 1,97 sich gar nicht so schlecht angefühlt haben.

Seine beiden Trainer/innen, Melanie Richter: „Ich bin total begeistert, endlich konnte Jonah das umsetzen, was wir trainiert haben. Dass waren alles richtig schöne Sprünge. Jetzt müssen wir mal sehen, ob wir für die Hallen-DM melden.“ Dieter Jantz: „Wir haben lange an der Technik gefeilt, Jonah hat das sehr schön umgesetzt, ist im Anlauf schneller und stabiler geworden, in Absprung ist sicher noch Potenzial vorhanden, da sind wir aber auf einem guten Weg. Heute war es ein Genuss Jonah bei den Sprüngen über 1,90 zuzusehen.“

Mit Silber kehrte Julika Peters (W U20) heim. Sie startete im Dreisprung und landete hier mit 9,86m hinter Julia Holzmann vom TV Ratingen auf Platz zwei. Julika startete mit 9,85m und holte im vierten Versuch nochmal einen Zentimeter raus. Auf dem letzten Versuch verzichtete sie aufgrund aufkommender Beschwerden. Ihr Trainer Roy Sip: „Ich bin mit der Leistung von Julika zufrieden, hatte natürlich auf einen Sprung über 10m gehofft, aber wir sind ja noch früh in der Saison.“

Über 60m trat Mewes König (M U20) an, konnte sich aber für den Endlauf nicht qualifizieren. Mit 7,39sec blieb er unter seinen Möglichkeiten. Mewes: „Der Start lief nicht so gut und dann ist es natürlich schwer nach vorne noch etwas aufzuholen. Ich bin aber froh, dass ich endlich mal wieder einen Wettkampf bestreiten konnte.

Matthias Bur (M U20) versuchte sich auf der ungewohnten Strecke über 400m zugunsten seine Paradestrecke 800m. Diese lief er in 52,88sec, hatte nur im Zielbereich das nachsehen bei den starken Mitkonkurrenten. Matthias: „ich bin gut mitgelaufen, hatte aber die Außenbahn, auf der man in den Kurven etwas anders laufen muss. Zum Endspurt fehlte ein bisschen die Kraft.“