Nordrhein-Meisterschaft 10. und 11.Juni Duisburg

Am vergangenen Wochenende fanden im Rahmen der Ruhr Games die Nordrhein-Jugendmeisterschaften zusammen mit dem BehindertensportverbandNW in Duisburg statt. Während der Hauptaustragungsort im Duisburger Leichtathletikstadion lag, fand der Stabhochsprungwettbewerb im Landschaftspark Duisburg-Nord, in der durchaus reizvollen Industriekulisse, statt, was einiges an Organisationstalent vom Weseler TV erforderte. Während Stabhochsprungtrainerin Andrea Groos Samstag und Sonntag mit ihren Schützlingen im Landschaftspark zugegen war, waren die weiteren Trainer des Weseler TV, Melanie Richter, Roy Syb und Dieter Jantz im Leichtathletikstadion an zwei Tagen mit ihren Schützlingen, sehr erfolgreich unterwegs.

Neben vielen persönlichen Bestleistungen und Top8 Platzierungen holten die Weseler Athleten zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze nach Hause. Zusätzlich konnte Jonah Schumann (MJ U20) endlich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft U20 und U23 abhaken. Trotz großer Hitze mit gefühlten 40 Grad auf dem Tartanboden lieferte Jonah einen blitzsauberen Wettkampf ab. Mit 1,78m eingestiegen sprang er jede Höhe im ersten Versuch und überquerte bei 1,98m die erhoffte Qualifikationshöhe zur Deutschen U20 Meisterschaft. Auch die Höhe von 2,01m überquerte er im ersten Versuch, womit auch die Quali für die Deutschen U23 Meisterschaft übersprungen war und neue Persönliche Bestleistung im Stadion bedeutete. Als nächstes ließ Jonah, der in der Halle schon 2,05m übersprungen hatte, 2,06m auflegen, was die Quali bei den Männern bedeuten würde. Leider schaffte er heute diese Höhe nicht ganz, der zweite Versuch war aber sehr vielversprechend, hatte er die Latte doch bereits überquert, brachte nur die Ferse beim Herunterfallen die Latte in Bewegung, so dass sie leider herunterfiel. Jonah: „Ich bin superglücklich, dass ich heute abliefern konnte, die Hitze war schon ziemlich anstrengend, aber ich habe es lieber etwas wärmer als zu kalt. Nachdem ich mein Abi jetzt fertig habe, werden wir noch zwei Wettkämpfe zur Vorbereitung der Deutschen Meisterschaften machen, dann geht es nach Göttingen und Rostock zu den Deutschen, auf die ich mich jetzt richtig freue“.

Neben Jonah lieferte Julika Peters (WJ U20) im Weit- und Dreisprung mit neuen PB und Saisonbestleistung ab. Im Weitsprung sprang sie mit 5,17 zu Gold und im Dreisprung mit 10,07m zu Silber. Julika:“ Die Hitze war schon ziemlich belastend, zumal man Altersklassen zusammengelegt hat, so dass man ziemlich lange mitten im Stadion ohne Sonnenschutz stand. Aber ich will nicht meckern, lief es doch richtig gut, und die Sprünge über 5m waren schon ein kick auch fürs Selbstvertrauen“.

Alexa Heiermann (WJ U20) hatte ihren großen Auftritt im Landschaftspark beim Stabhochsprung, dort steigerte sie sich auf 3,20m zu neuer PB und Silber. Bei 2,90m gab es zwei Patzer, sodass Athletin und Trainerin den Anlauf etwas korrigieren mussten, dann ging es aber problemlos über 3m, 3,10 und 3,20m erst bei 3,30 blieb die Latte nicht mehr liegen. Alexa: „Das war ein tolles Gefühl vor dieser Kulisse und vielen begeisterten Zuschauern springen zu können, dass ich 40cm über meiner bisherigen Bestleistung springen konnte, war schon super und ich freue mich riesig. Leider hat dann bei den 200m am Nachmittag etwas die Kraft gefehlt, hier hatte ich mir ein bisschen mehr erhofft, eine Zeit unter 27sec wäre toll gewesen. Aber mit dem Stab waren wir richtig gut“.

Anni Groos (W 14) trat ebenfalls im Stabhochsprung und konnte ihre PB 2,50m steigern und sicherte sich damit Bronze. Im Weit und Hochsprung bei denen die Junge Mehrkämpferin vom WTV ebenfalls antrat sprang sie 4,22m weit und 1,43 Hoch. Daniel Richter (MJ U18) kam im Diskus auf 32,02m, im Speerwurf warf er 38,81m weit. Marit Haupt (W15) Dreisprung 9,62m Platz 6, 300m in 47,76sec (PB).

Die weiteren Ergebnisse: Lara Schülke (W14) 4,66m Weitsprung, 100m 13,71sec (PB).. Alea Kutschereiten (WJ U18) Dreisprung 9,32m. Carlotta Gerling (WJ U18) Weitsprung 4,82m, 100mHürden 19,87sec. Vivii Kammerknecht (WJ U18) Weitsprung 4,01, 200m 27,39sec. Die Staffel WJ U16 über 4x100m mit Schulte, Groos, Schülke und Gerling lief in 53,05sec.