NRW Meisterschaft

Die NRW Jugendmeisterschaften der beiden Landesverbände Westfalen und Nordrhein fand am letzten Wochenende in Troisdorf statt.

Jonah Schumann vom Weseler TV sicherte sich dabei Silber mit übersprungene 1,95m im Hochsprung. Zusammen mit der Altersklasse U18, starteten die U20er Jungs, da sich insgesamt nur acht Hochspringer in beiden Altersklassen qualifiziert hatten, je vier U18er und vier U20er. Entsprechend der doch sehr unterschiedlichen Qualität starteten die jüngeren bei 1,63m in den Hochsprung, so dass die U18 bereits alle ausgestiegen waren, als die U20er in den Wettkampf einstiegen. Jonah Schumann vom Weseler TV und Elias Dickel Connor von der LG Wittgenstein stiegen beide mit einer Einstieghöhe von 1,86m ein, als alle anderen bereits ausgestiegen waren. Die 1,86m sprangen beide quasi zum Einspringen, ließen 1,89m aus, um bei 1,92m fehlerfrei weiterzumachen. Bei 1,95m hatte Jonah einige Probleme und brauche drei Versuche um diese Höhe zu überwinden. Bei 1,98m liefen die ersten beiden Versuche denkbar schlecht. Beim ersten Versuch rutschte er beim Absprung weg, so dass er nur noch in die Latte fiel. Auch der zweite Versuch war nicht viel besser, gelang es Jonah doch nicht in den Absprungstreckung zu kommen, so dass die Latte mit der Hand wegschlug. Im dritten Versuch sah es deutlich besser aus. Er  hatte Latte bereits überquert, riss dann aber mit der Wade doch noch die Latte. Sieger wurde Elias Dickel mit übersprungenen 2,05m. Jonah:“ Für mich war es heute ein Test für die Deutschen Meisterschaften. Leider ist der nicht so ausgefallen, wie wir uns erhofft hatten, die 1,98m war mein Ziel, die 2,01m sind meine Kopfaufgabe, das macht zwar „nur“ 3cm aus, aber über 2m zu springen ist schon was Besonderes, zum einem muss da alles stimmen, zum anderen muss dann auch noch der Kopf mitspielen.“

Alea Kutschenreiter U18 Athletin trat im Dreisprung an. Alea startete mit einem Sicherheitssprung von 9,69m. Den zweiten Versuch übertrat sie, so dass sie sich langsam an den richtigen Absprungpunkt herantastete. So konnte sie schließlich im letzten Versuch bei 10,19m landen, was auch an ihre Bestweite heranreichte, womit sie sich Platz 7 sicherte. Ebenfalls im Dreisprung startete Mailin Tenhagen (W15) in den Wettkampftag. Mit 9,74m verpasste sie den Einzug unter die besten 8 und damit drei weitere Versuche. Das beutete Platz 10 für Mailin. Ihr Trainer Roy Sib:“ Alea hat sich sehr schön von Sprung zu Sprung gesteigert, mit den 10,19 können wir zufrieden sein, Potential ist auf jeden Fall vorhanden, wir werden uns jetzt an die 11m heranarbeiten. Für Mailin war es schade, sie kann auch über 10m springen, aber das sollte heute nicht sein. Dafür lief Mailin ein sehr gutes Rennen über 300m Hürden.“ Mailin startete im dritten und letzten Zeitendlauf über 300m Hürden und lieferte sich ein packendes Finish. Quasi erst mit dem Zieleinlauffoto war erkennbar, dass ihr Konkurrentin Johanna Burchett vom TV Gladbeck die Brust 5tauselstel vor Mailin über die Ziellinie schob, womit sie dennoch Bronze in den Fahren des Weseler TV errang. Vivii Kammerknecht (W15) startete über 100m und holte sich Platz vier zeitgleich mit Eleni Schöpgens in 13,09sec. Hier war tatsächlich nicht zu unterscheiden, wer die Nase vorne hatte, so dass beide mit gleicher Zeit und beide mit Platz vier belohnt wurden.