Regionsmeisterschaft der U14 und U16 am 18.09. im Oberhausen-Sterkrade

6x Gold, 7x Silber, 6x Bronze gingen an die Leichtathleten des Weseler TV, hinzu kamen 6x der undankbare 4 Platz für die jungen Athletinnen und Athleten.

Am Samstag fanden die Regionsmeisterschaften für die U14 und U16 jährigen Athleten nach über einem Jahr coronabedingter Abstinenz in Oberhausen-Sterkrade statt.

Unterstützt von Eltern und Großeltern wollten die jungen Athletinnen und Athleten des Weseler TV zeigen, was sie in einem Jahr gelernt und verbessert hatten. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen, auch wenn einige Vereine noch zögerlich gemeldet hatten. Bei strahlendem Herbstsonnenschein purzelten nicht nur die Bestleistungen, sich endlich wieder messen zu können, stand im Vordergrund, musste man doch über ein Jahr versteckt unter Ausschluss der Öffentlichkeit, teilweise verschlossen, trainieren.

Viivi Kammerknecht (W14) ging zunächst über 100m an den Start, wurde mit 13,45sec. souverän Erste im ihrem Vorlauf und konnte somit ganz entspannt in den Finallauf, eine Stunde später starten. Hier konnte sie sich nochmal steigern und lief dabei ungefährdet mit 13,37sec. und mit 2-Zehntel Vorsprung als Erste in Ziel. Danach startete sie noch im Weitsprung, wo sie im dritten Versuch bei 5,08m landete, was ebenfalls Gold bedeutete. Viivi:“ Heute hat alles gepasst. Im Weitsprung wäre sogar noch mehr drin gewesen, in letzten Versuch habe ich das Brett nicht sauber getroffen und habe dann den Versuch bei 4,43m abgebrochen. Mein Trainer sagte mir, dass Sprung bei weit über 5m gewesen wäre, wenn ich am Brett sauber weggekommen wäre.“

Muriel Hendricks (W15) startete im Weitsprung und Hochsprung und holte sich dabei Silber und Gold. Im Hochsprung meisterte Muriel alle Höhen im ersten Versuch. Erst bei 1,42m scheiterte sie bei ihren Versuchen denkbar knapp. Aufgrund weniger Fehlversuche landete sie auf dem Silberrang. Auch bei Ihr ging es danach zum Weitsprung, wo sie mit 4,49m Gold holte. Ihre Trainerin Melanie Richter: „Eigentlich ist Muriel ja um Mittelstreckenbereich zu Hause, aber wir wollten auch den Sprungbereich verstärkt angehen. Die Ergebnisse sind vielversprechend und wir werden verstärkt an der Sprungkraft arbeiten.“

Bei den Jungen M14 hatte sich Daniel Richter ganz dem Wurf an diesem Tag verschrieben, Im Diskus, Kugel und Speerwurf war er angetreten und holte sich dort Silber, Bronze und einmal den undankbaren 4 Platz ab. Zunächst war der Diskuswurf dran. Mit 28,99m steigerte er seine persönliche Bestleistung um gut 2m, womit er Bronze gewann. Im Kugelstoßen fiel die nächste PB mit 7,82m mit der 4KG Kugel und im Speerwerfen landete der Speer bei 28,48m ebenfalls neue PB, gesteigert um mehr als 4m, womit er sich Silber sicherte. Sein Trainer Dieter Jantz: „ Daniel hat heute sehr solide Leistungen gezeigt, was sich schon im Training andeutete. Dass er in alles Disziplinen seine Bestleitungen einstellen konnte, freut mich persönlich sehr für ihn. Wir werden im Winterhalbjahr vermehrt an der Schnelligkeit arbeiten, damit sind 30m in den langen Würfen bald Geschichte,“ zeigte er sich für seinen Schützling überzeugt.

Leonhard Scheeren (M14) startete über 800m. Das Teilnehmerfeld blieb bei dem Lauf dicht zusammen, so dass der Schlussprint über alles oder nichts entschied. Leonhard musste dabei nur einen Läufer aus Wannheimerort ziehen lassen, holte sich selber den 2.Platz und damit Silber in 2:27,99min mit neuer persönlicher Bestzeit.

Alea Kutschereiter (W15) hatte geplant über 300m und im Weitsprung an den Start zu gehen, Da beide Disziplinen zeitgleich stattfanden, hatte sie sich für den Weitsprung entschieden. Mit 4,13m holte sie sich Bronze.

Mailin Tenhagen (W14) komplettierte das U16 Teilnehmerfeld des WTV. Die in Wesel trainierende Athletin die für den TV Rees an den Start ging, holte sich zweimal Bronze und einmal Gold. Über 100m holte sie sich Bronze in 13,89sec. Im Weitsprung mit 4,59m ebenfalls Bronze und im Hochsprung sicherte sie sich unangefochten mit 1,51m Gold.

Bei den U14ern holte sich Anni Groos (W12) einen kompletten Satz Medaillen. Im Weisprung landete sie bei 4,46m auf dem Bronzerang. Die 75m sprintete sie in 10,77sec. ebenfalls auf Platz 3. Über 60m Hürden lief sie in 10,98sec. ins Ziel, Silber. Und im Diskuswurf warf sie die Scheibe 20,32m weit. Ihrem Bruder Max Groos (M12) gelang das nicht ganz, auf Bronze musste er leider verzichten. Im Speerwurf landete der Speer bei 14,50m, was Platz 4 bedeutete. Silber gewann er dagegen im Kugelstoßen, hier landete die 3KG Kugel bei 7,01m und im Diskuswurf holte er Gold mit 25,14m.

Die nächste Goldmedaille holte Vinzent Bur (M12). Im Hochsprung sicherte er sich den Sieg mit übersprungene 1,27m, vor seinem Vereinskameraden Til Ratzke (M12) der mit 1,24m Silber holte und ebenfalls über 60m Hürden glänzte, wo er sich mit 12,08sec. ebenfalls Silber errang. Leider mit dem undankbaren 4. Platz begnügen, musste mit sich Vinent Bur im Sprint über 75m mit 10,74sec und über 800m mit 2:43,54min.

Bronze holte sich Marit Haupt (W13) im Kugelstoßen, wo sie die 3KG Kugel genau 7,00m weit stieß Über 800m lief sie 2:57,01min auf Platz 5. Valentina Ivankovic (W13) lief die 75m in 12,87sec. auf Platz 5 und Sprang im Weitsprung 3,21m weit. Lara Schülke (W12) lief die 75m in 10,95sec. auf Platz 4 und belegte im Weitsprung mit 4,28m den 7.Platz. Nike Schumann  (W12) lief die 800m in einem sehr stark besetzten Lauf in 2:57:57min. auf Platz 15.

Bent Schlusemann (M12) erreichte den 4.Platz im Kugelstoßen mit 6,31m, den Speer warf er auf Rang 5 mit 14,06m und über 60m Hürden sprintete er auf Platz 6 mit 14,68sec. Jan-Niklas Peplau lief die 800m in 2:39,92min auf Platz 7 und sprang im Weitsprung 4,09m weit.

Die 4x75m Staffel mit Bent Schlusemann, Max Groos, Vincent Bur und Til Ratzke lief auf Platz 4 in 50,30sec. Hier sorgte leider ein verlorener Staffelstab dafür, dass er nicht zu einer Medaille reichte.