Sportveranstaltungen und Qualifikationen für Nordrhein und NRW

Bereits am 01. Mai startete in Moers Matthias Bur MJ U20 über 400m Hürden und lief persönliche Bestzeit in 57,26sec womit der die Norm zur Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft vom 57,50sec unterschritt. Im gleichen Lauf startete bei den Männern Lukas Peer und sicherte sich dabei mit 59,03sec die Goldmedaille bei den Männern. Lea Gühnemann lief bei den Frauen die 100m in 13,34sec zu Gold. Vivii Kammerknecht holte sich Silber im Dreikampf über 100 in 13,08sec, mit 5,05m im Weitsprung und 8,13m im Kugelstoßen.

Vier Athleten der Weseler TV Leichtathletikabteilung starteten am 26.5 2022 beim Himmelfahrtssportfest des TLV Germania Essen-Überruhr. Im Stabhochsprung startete Viivi Kammerknecht, weibliche Jugend W15. Sie stieg bei 2,20 m in den Wettkampf ein, ließ eine Höhe aus um dann 2,40 m und 2,50 m zu überspringen. Bei 2,60 m blieb die Latte nicht mehr liegen. Damit erreichte sie die Qualifikation für die Nordrhein Jugendmeisterschaften in Krefeld im Juni. Marit Haupt, weibliche Jugend W14, stieg bei 1,80 m in den Wettkampf ein und sprang fehlerfrei bis zu einer Höhe von 2,00 m. Da ist so gut lief, erkämpfte sie sich auch die nächsten zwei Höhen und schloss ihren ersten Stabhochsprung Wettkampf mit einem dritten Platz und einer Höhe von 2,20 m zufrieden ab.
Anni Groos, weibliche Jugend W13, absolvierte alle Höhen bis 2,40 m fehlerfrei im ersten Versuch. Bei einer Höhe von 2,50 m wollte die Latte nicht mehr liegen bleiben.
Trainerin Andrea Groos: Alle drei Athletinnen haben sehr konstante und über den Winter technisch verbesserte Leistungen gezeigt. Das war das Hauptziel. Jetzt wird am Anlauf gearbeitet, dann sind auch größere Höhen in Sicht.

Zeitgleich startete Daniel Richter (M15) im Diskuswurf und im Speerwurf mit der Zielrichtung in diesen beiden Disziplinen die Quali für die LVNordrhein-Meisterschaften zu schaffen. Als Problem zeigten sich die Windverhältnisse in Essen, starker böiger Wind sorgte dafür, dass Verhältnisse sich von einer Sekunde auf die Andere ändern konnten. Dies merkte Daniel bereits beim Diskuswurf, der richtige Anstellwinkel der 1Kg schweren Scheibe war schwer zu finden, lag der Wurfkreis noch zwischen einigen Bäumen, flog der Diskus doch schon einige Metern getrieben von starken Böen weit nach links, so dass der Athlet ständig seine Abwurfstellung korrigieren musste.

Am 12.06. Standen gleich zwei Veranstaltungen an zeitgleich fanden der Tag der Überflieger in Essen und die Regionsmeisterschaften der U14 und U16 in Oberhausen statt. In Essen startete als einziger startberechtigter aus dem Verbandsgebiet Jonah Schumacher (MU20) im Hochsprung und holte sich Platz 5 in dem Leistungstechnisch sehr nah beieinander liegenden Starterfeld. Bei 1,85m stieg Jonah in den Wettkampf ein und übersprang auch anschießend die 1,90m im zweiten Versuch, wobei es eine kleine Schrecksekunde gab, als Jonah in seine ersten Sprung über 1,90 umknickte und in die Hochsprunglatte fiel. Wie sich dann später zeigen sollte, blieb diese Sprung nicht ohne Konsequenzen. Aber zunächst sprang er die 1,94 fehlerfrei in ersten Versuch, verspürte dann aber immer größere Schmerzen bei seinen drei Versuchen über 1,98m, so dass ihm dann nicht mehr gelang, den Absprung sauber zu setzen. Im letzten Versuch berührte er die Latte nur hauchdünn, aber diese hatte kein Erbarmen und fiel.

Bei den Regionsmeisterschaft in Oberhausen lief es für Tristan Licht (M15) nicht so gut, bereits beim Hochsprung spürte er ein zwicken in der Wade. Es sprang zwar noch bis zu 1,58m hatte währenddessen aber immer größere Probleme, so dass er auf den anschießenden Sprint und den Weitsprung verzichtete, was aber auch zeitgleich für die geplante Staffel bedeutete. Besser lief es für Daniel Richter (M15) den Diskus konnte er in seinem vierten Versuch auf 35,27m schleudern und damit zu Silber. Das bedeutete zeitgleich die Norm für die am kommenden Wochenende stattfindenden Nordrheinmeisterschaften. Im Weitsprung steigerte er seine persönliche Bestleistung auf 4,90m womit er sich ebenfalls Silber verdiente. Auch das Kugelstoßen beendete er mit persönliche Bestleistung 9,42m und damit Rang drei und damit Bronze.

Niklas Dinkgrefe (M15) startete im Speerwurf und erreichte mit 27,25m eine neue PB und sicherte sich damit zugleich Bronze.

Vivie Kammerknecht  (W15) startete mit ausgezeichneten 13,36sec über 100m in den Wettkampf, womit sie sich Gold holte, ebenso wie im anschließenden Weitsprung, den sie mit  5,06m abschloss.

Bei Marit Haupt (W14) purzelten die persönlichen Bestleistungen nur so. Mit 14,26sec über 100m sicherte sie sich Platz 7, hatte jedoch schon im Vorlauf mit 14,01sec eine neue PB aufgestellt. Im Kugelstoßen stieß sie die Kugel auf 8,28m und damit zu Silber. Über 800m holte sie sich mit 2:45,49 Bronze mit neuer PB. Nur im Speerwurf konnte sie keine neue PB aufstellen, hier holte sie mit 18,09m aber ebenfalls Bronze.

Mika Lümmen (M14) von Grün-Weiß Wesel Flüren, erreichte im Hochsprung 1,49m höhengleich mit dem viertplatzierten, lief die 100m in 13,84sec. Im Weitsprung sprang er mit 4,28m auf Platz 5 und im Speer gelangen ihm mit 26,14 Platz 3.

Die U14er traten als reine Mädchengruppe auf, hatten die Jungs doch an diesem Wochenende alle andere Verpflichtungen. Die Mädchen präsentierten sich jedoch in bester Verfassung und ließen das Fehlen der Jungen schnell vergessen. Über 75m sicherte sich Anni Groos (W13) in 10,59sec Bronze, Platz 5 ging an Lara Schülke (W13) in 10,78 vor Laureen Korn (W13) in 11,33 auf Platz 11. Über 60m Hürden lief Anni Groos 10,31sec auf Platz 4. Der Weitsprung brachte Anni Silber mit 4,65m, vor Laureen mit 4,20 und Platz 8 und Lara mit 4,15m und Platz 10. Zweimal Silber holte Anni bei den Wurfdisziplinen. Im Speerwurf  mit 22,39. und im Diskus mit 20,37m. Nike Schumann (W13) lief die 800m in 3:18,34min auf Platz 8. Die 4x75m Staffel mit Schulte, Groos, Schülke und Korn erreichte Bronze in 41,83sec.

Bei den W12 Mädchen starteten Hanna Schulte und Maleen Gruhn in dem Wettkampf. Über 75m wurde Hanna mit 11,08sec fünfte und Maleen lief die Strecke in 12,20sec. Über 800m holte sich Maleen in 2:56,00min Platz 8. Die 60m Hürden liefen beide in neuer PB, Hanna lief in 11,40sec zu Silber und Maleen lief in 12,79sec auf Platz 6. Im Weitsprung erreicht Hanna 3,98m und Maleen 3,73m.