„Tag der Überflieger“-spezial Edition 2.0“

Jonah Schuhmann (MU18) belegt beim „Tag der Überflieger“-spezial Edition 2.0“ am Sonntag den 13.Juni 2021 Platz 5 in seiner Altersklasse. Ausgerichtet wurde die internationale Veranstaltung vom TLV Germania 1901 Essen-Überruhr e.V.. Die Stadt Essen hatte darüber hinaus erstmals seit der Corona Pandemie 300 Zuschauer zu dieser Leichtathletikveranstaltung zugelassen.

Auf Einladung des Hochsprungkaders der Leichtathletikverbandes Nordrhein trat Jonah in dem internationalen Feld der Hochspringer an.  Aufgrund der großen Hitze auf dem Tartanbelag stieg Jonah erst bei 1,81m in den Wettkampf ein um Kräfte zu sparen. Schnell zeigte sich das als richtige Entscheidung, hatten doch die Springer, die ab bereits 1,66m in den Hochsprung eingestiegen waren, dass es galt die Kräfte richtig einzusetzen.

Den ersten Versuch über 1,81m riss Jonah zwar, war aber auch in Anlauf etwas zu nervös angegangen und konnte über der Latte seine Bogenspannung nicht umsetzten. Im zweiten Versuch über 1,81m zeigte Jonah dann einen Blitzsauberen Sprung, der noch reichlichen Luft nach oben bot.  Auch über 1,86m sprang Jonah fehlerfrei im ersten Versuch. Die nächste Höhe über 1,91 die dann aufgelegt wurde, hätte eine neue persönliche Bestleistung bedeutet. Beim Ersten Versuch war Jonah noch etwas zu langsam die Hochsprungmatte herangelaufen, so dass der Absprungpunkt nicht exakt getroffen wurde. Die Versuche zwei und drei führten zwar nicht zum Erfolg, zeigte aber dennoch, dass die Höhe durchaus im Bereich des Möglichen ist und nur noch an Kleinigkeiten gefeilt werden muss. Jonah: „ich bin natürlich etwas enttäuscht, da die Voraussetzungen heute sehr gut waren, aber ich habe auch gespürt, dass ich die Höhe draufhabe. In knapp drei Wochen bei den Nordrheinmeisterschaften in Mönchengladbach werde ich die Höhe erneut in Angriff nehmen“.

Im Endergebnis belegte Jonah Platz 5, jedoch höhengleich mit dem 4.platzierten Benjamin Madu von der DJK Blau-Weiß Annen, der einen Versuch weniger für die gleiche Höhe benötigte.

Sieger bei den Männern waren Höhengleich Przybylko Mateusz von TSV Bayer 04 Leverkusen vor Micheau Sébastien aus Frankreich mit 2,23m.