Blockmeisterschaft

Am Wochenende fanden in Ratingen Landesmeisterschaften in den Blockwettkämpfen der Altersklasse 14 und 15 Jahre statt. Die Blockwettkämpfe dienen in dieser Altersklasse als Mehrkampf, finden jedoch nur an einem Tag statt und finden in verschiedenen Schwerpunkten (Blöcken) statt. So gibt es den Block Lauf, Sprint/Sprung und Wurf.

Von Weseler TV traten Leni Groos (W15) in Block Wurf, Daniel Richter (M14) im Block Wurf und Vivii Kammerknecht (W14) in Block Spring/Sprung an.

Leni Groos startete mit dem Hürdenlauf über 80m mit sehr guten 13,69sec gefolgt von 22,41m in Diskuswurf. Den Weitsprung schloss sie mit 4,65m ab. Die 100m lief sie in 13,35sec und die 3KG Kugel stieß sie 8,04m weit. Leni:“ damit hätte ich im Vorfeld nicht gerechnet, aber die Läufe fühlten sich richtig gut an und auch bei den Wurfdisziplinen habe ich im Bereich meiner Bestleistung geworfen, so dass ich über die Silbermedaille freue.“ Für den Platz 2 gab es in der Gesamtwertung 2337 Punkte.

Daniel Richter startete mit dem Diskuswurf und einer Weite von 24,57m. Es folgte die 80mHürden in 16,75m, der Weitsprung mit 4,08m und die 100m in 14,28sec. Daniel: „meine Stärken liegen nicht gerade im Laufbereich, von daher bin ich mit den Leistungen zufrieden. Gerade über die Hürden hat mich das Lob meines Trainers gefreut, dass ich einem Dreierrhytmus über die Hürden gekommen bin. Im Wurfbereich hat es auch ganz gut geklappt und da ich ja noch nicht so lange mit der 4KG Kugel stoße waren die Weite er 8,09m super.“ Daniel erhielt die Silbermedaille mit 1974 Punkte.

Vivii Kammerknecht startete mit den Hürdenlauf in 13,87sec.. Danach folgte der Hochsprung mit 1,38m.  Die 100m lief sie in 13,68sec. Im Weitsprung erreichte sie 5,03m und im abschließenden Speerwurf flog dieser 17,97m weit, womit sie auf Platz 3 mit 2345 Punkte landete. Vivii: Beim Hochsprung lief es nicht ganz so gut, da habe ich einige Punkte verschenkt. Hier springe ich schon normalerweise deutlich über 1,40m, aber in Wettkampf hat man halt nur drei Versuche. Im Weitsprung hat es sehr gut geklappt, da war ich die einzige, die über 5m gesprungen ist. Am Ende fehlten aber die Punkte im Hochsprung und auch im Speerwurf um ganz nach vorne zu kommen. Mit dem Bronzeplatz bin ich aber alles in allem zufrieden.“