Deutsche Hallenmeisterschaft U20 Sindelfingen

Jonah Schumann landet bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften auf Platz 8

Am Wochenende starteten in Sindelfingen die Deutschenhallenmeisterschaften U20 mit dem Jonah Schumann vom Weseler TV im Hochsprung. Bereits am Freitag reiste Jonah an, um einen Eindruck von den Anlagen und dem Umfeld zu bekommen. Der Deutsche Leichtathletikverband hatte jedoch die Möglichkeit eines Zutritts zum Stadion nur auf die eigene Disziplin zeitlich begrenzt und auch die Möglichkeit eines Probetrainings verboten, so dass ein Blick von außen möglich war.

Zusammen mit seiner Trainerin ging es dann am Sonntagmorgen in den Glaspalast Sindelfingen.  Nach den üblichen Prozedere und dem abgeben der Stellplatzkarten ging es nach dem Aufwärmen in den Callroom, von dem die Athleten zu Ihren Plätzen im Innenraum gebracht wurden. Hier durften sie die Athleten das erste Mal mit zwei Probesprüngen mit der Matte vertraut machen. Danach erfolgte die offizielle Athletenvorstellung. Vor den Wettkampf kam es noch zu einer kleinen Verzögerung, da der Schiedsrichterin der Standort der Matte nicht zusagte, so dass diese verschoben werden musst.

Die Einstiegshöhe von 1,85m übersprang Jonah Schumann einwandfrei, ebenso noch alle 14 Athleten. Auch die 1,90m lief Jonah sehr schön an und übersprang sie direkt im ersten Versuch, womit er sich anhand der null Fehlversuche auf Rang 7 einordnete. Zwei Athleten fielen hier auf dem Wettbewerb, da sie die Höhe nicht schafften. Beim ersten Versuch über der folgenden Höhe von 1,95m patzte Jonah, er konnte beim Absprung nicht ausreichend an Höhe gewinnen und riss die Latte. Auch beim zweiten Versuch fehlte der nötige Druck nach oben in der Umsetzung, dass nachfolgend der Sprung misslang.  Der dritte Versuch geriet nun zur Zitterpartie für Jonah, er lief diese deutlich konzentrierter an und konnte den Absprung gut umsetzen, scheiterte aber letztlich daran, dass er nicht genug Druck im Absprungbein bekam und damit nicht genug steigen könnte. Mit Jonah fielen weitere vier Athleten aus dem Wettbewerb, den letztlich Friedrich Schulze vom TV Gelnhausen vor Louis Robertz vom TV Wattenscheid mit übersprungenen 2,07m gewann. Aufgrund der geringeren Anzahl der Fehlversuche erreicht Jonah Schumann Platz 8 in der Gesamtwertung.

Seine Trainerin Melanie Richter: „Die Anspannung war Jonah schon sehr anzumerken. Die Ersten beide Höhen übersprang Jonah optimal. Bei 1,95 fehlte es beim Absprung und beim Fluggefühl über der Latte. Anstatt an Sicherheit zu gewinnen, verlor Jonah an Spannung bei seinen Sprüngen. Sein Sprungfuß macht mir dabei am meisten Sorgen, setzt er diesen nicht optimal, fehlt ihm in der Folge die Spannung den Sprung umzusetzen. Man muss aber auch sehen, dass das seine Ersten Deutschen Meisterschaft waren.“ Jonah Schumann:“ Es war eine tolle Erfahrung und ich habe neue Leute kennen gelernt. Die Anspannung war im Vorfeld schon sehr groß und ich wusste nicht so genau wie ich mich einordnen kann. Beim Training hatte nicht so ganz viel zusammengepasst, so dass ich ziemlich nervös war. Es lief aber erst mal ganz gut, die ersten übersprungenen Höhen waren o.k.. Bei 1,95 habe ich vielleicht etwas Zuviel gewollt und wollte die Höhe erzwingen, was dann aber schiefging wie man sehen konnte. Beim nächsten Mal ist die Aufregung bestimmt nicht mehr so hoch. Allerdings habe ich eins meiner Ziele erreicht nämlich unter die ersten acht zu und bei der Siegerehrung mit dabei zu sein. Die 1,95 waren zwar knapp, wollten aber diesmal wohl einfach noch nicht klappen.“