NRW Hallen-Meisterschaft Düsseldorf

Bei der NRW Hallen-Meisterschaft am 05. Und 06.Februar startete Matthias Bur (MU20) über 800m und 400m. Der Lauf über 800m war am Samstagnachmittag angesetzt und erfolgte in einem Gruppenstart zusammen mit dem U18ern. Aus den ein bei solchen Gruppenstarts üblichen Gerangel kam Matthias gut aus der ersten Kurve und konnte sich im vorderen Feld platzieren. Die folgenden Positionskämpfe konnte Matthias routiniert kontern und lief bis zur letzten Runde in der Spitze mit. Als die Gegner das Tempo anzogen, musste Matthias dem Tempo Tribut sollen und konnte das hohe Tempo nicht mitgehen. Am Ende standen 2,00:01min auf der Anzeigetafel und Platz 5 in der Gesamtwertung, in seiner Altersklasse bedeutetet das den undankbaren 4. Platz. Matthias: „Eigentlich lief das Rennen recht gut, ich konnte die ersten 600m gut mithalten, es sah auch nach einer Zeit unter 2 Minuten aus, aber dann kam die letzte Runde und auf dem 200m wurden die Beine schwer. Die letzten 200m haben sich dann angefühlt wie 400m, die waren echt schwer und die Zeit hat dann auch nicht mehr gepasst.“

Am Sonntag folgte dann die 400m für Matthias, wobei die 400m in Bahnen gestartet wurde, so dass hier zwei Läufe über die 200m Bahn angesetzt waren. Im zweiten Lauf startete Matthias auf der Außenbahn und reihte sich ab Runde zwei auf dem dritten Platz ein, konnte in der Kurve auf dem führenden aufschließen und kämpfte im Endspurt Kopf an Kopf gegen Stephan Jordan Bertmann vom TV Wattenscheid bis zum Finish, was dieser leider mit zwei Zehntel für sich entschieden konnte. Mit 52,46sec erreichte Matthias damit Platz 6 in der Gesamtwertung, was gleichzeitig neue persönliche Bestleistung bedeutet.

Jonah Schumann (MU20) startete im Hochsprung mit 1,76m überging die nächste Höhe und stieg dann bei 1,86m wieder in den Wettkampf ein, übersprang diese Höhe ebenso wie nachfolgend 1,89m und 1,92m, bevor er die 1,95m dann dreimal riss. Damit blieben 1,92 auf der Anzeigetafel stehen und damit der undankbare 4 Paltz. Jonah: „Ich bin schon ein bisschen enttäuscht, auch wenn mir klar war, dass es nicht jedes Mal zur einer neuen persönlichen Bestleistung reichen kann. Ich versuche das jetzt mal positiv zu sehen. Die 1,90 scheine ich relativ sicher springen zu können, womit ich letzten Sommer doch noch sehr gehadert habe. Ich hoffe mich jetzt für die Deutsche Hallenmeisterschaft qualifiziert zu haben, hier werden maximal 14 Athleten zugelassen. Ich stehe zwar auf der aktuellen Bestenliste auf Platz 6, aber als Quali zählen auch die Leistungen aus dem letzten Jahr und da sind 14 Athleten ebenfalls drüber gesprungen, jetzt heiß es abwarten ob ich zugelassen bin.“